Ist dieser Pflug geeignet?

5 Antworten

Erde zur Seite drängen gibt es beim Pflügen nicht.
Pflügen heißt immer: Erde wenden.
Das macht auch dieser Pflug.

Du solltest allerdings mit nur einer Pflugschar keine Bilderbuchfurchen plügen wollen.
Wenn der Boden unterschiedliche Verdichtungen hat oder unterschiedliches Wurzelwerk, dann zwinge den Pflug nicht in die Furche hinein, weil damit bringst du dich um.
Lasse Pflug sich die Furche selber suchen.
Das kann hinterher wüst aussehen, aber das kannst du ja dann mit der Fräse wieder einebnen.
Hilfreich wäre ein zusätzlicher Vorschäler oder ein Schneidrad. Aber dafür ist an den handgeführten Maschinen in der Regel kein Platz mehr.

Im Herbst zu Pflügen und das Grundstück dann den ganzen Winter brach liegen lassen, wird übrigens aus Gründen des Grundwasserschutzes nicht mehr praktiziert, bzw. darf von Erwerbslandwirten sogar nicht mehr praktiziert werden.

Die untergeplügten Pflanzenreste werden auch im Winter von Bodenbakterien zersetzt und mineralisiert. Das dadurch entstehende Nitrat versickert im Laufe des Winters in das Grundwasser und gelangt dadurch in den Trinkwasserkreislauf.

Du wirst im landwirtschaftlichen Bereich kaum noch einen Bauern finden, der im Herbst seinen Boden wendet. Im Gegenteil, es wird sogar eine Aussaat für den Winter gemacht, deren Aufwuchs das Nitrat aufnimmt und an der Oberfläche hält.
Es wird also ein ganzjähriger Bewuchs angestrebt, wie das in der wilden Natur ja auch so ist.

Im zeitigen Frühjahr plügen ist besser.

nike5899
Fragesteller

Hi, es geht meiner Mutter darum, sich das umgraben zu sparen. Es soll ja schön schollig sein, damit es fein auffriert. Ist auch gelernte Gärtnerin

Blumenacker  02.11.2019, 00:15
@nike5899

Vielleicht könnt ihr im Januar erst pflügen.
Dann kriegt ihr eure Frostgare auch noch.

Für mich sieht das auf dem Bild aus wie ein halbes Häufelschar, das blatt wirft nicht komplett

StRiW  01.11.2019, 11:30

Kann dir nur der Hersteller deiner Fräse beantworten.

Hängt aber auch ab wie schwer der Boden ist.

im prinzip ist er schon geeignet,ob er die erde auch richtig umdreht hängt auch von der geschwindigkeit und ps leistung ab.sieh erstmal nach ob deine fräse auch geeignet ist

Ich denke schon, bei der Vorwärtsbewegung steigt die Scholle am Schar hoch und dreht sich durch ihr Gewicht zur Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, dass die Erde durch die Schar umgedreht wird, aber nur, wenn die Pflügtiefe ausreichend groß ist. Es fragt sich nur, ob deine Fräse den Pflug dann auch zieht.