Ist dieser Otto PC gut oder scheisse?

4 Antworten

Otto hat grundsätzlich keine guten Angebote wenn es um Gaming-PC gibt. Ich hab in den letzten Jahren so viele Links zu verschiedenen PC auf Otto bekommen und es war nicht wenigstens einer dabei den man hätte guten Gewissens empfehlen können.

Daher rate ich vom PC-Kauf auf Otto grundsätzlich ab denn das, was man dort bekommt ist meist einfach nur ein Restpostenverkauf zu einem hohen Preis welcher versucht wird mit gutem Marketing zu kaschieren.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen ist die verbaute Hardware diesen Preis niemals wert, für das selbe Geld bekommst du mehr Systemleistung mit aktuellerer Hardware.

Schau mal hier, da kannst bessere Systeme zu einem faireren Preis finden:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=3

Der Otto-PC sieht einfach wie eine Resterampe aus und das Gehäuse erinnert ein wenig an das Lian Li O11 Dynamic, nur dass es sich hierbei bei Otto um eine billige Kopie handelt.

Finger weg von dem Otto-PC, für das Geld bekommst du mittlerweile veraltete Hardware. Zwar bietet das System genug Leistung um damit zocken zu können, aber für das selbe Geld kann man auch mehr und besseres haben. DDR5 ist bei einem PC mit aktueller GPU und CPU eigentlich unumgänglich, es nützt m.E. nichts sich da noch DDR4 ans Bein zu binden.

lovvemylife
Fragesteller

Okay ich weiss zwar nicht was dieses ganze CPU, DPU, DDR4 und sonstiges alles bedeutet, da ich mich 0 auskenne, jedoch danke ich für deine Antwort 😅 Ich habe auch schon öfter bei verlinkungen die Seite gesehen, die du mir empfohlen hast (hardwarerat.de), ist sie wirklich gut? sind PCs dort auch gut bzw allgemein alles?

GuteAntwort2021  05.01.2024, 02:49
da kannst bessere Systeme zu einem faireren Preis finden

Na, ich weiß ja nicht. Bessere Systeme definitiv, aber faire Preise?

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1485/gaming-pc-hardwarerat-2900.1-rx7900xtx-ryzen-9-7950x3d-64gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78

scheint mir kein allzu fairer Preis zu sein, zumal merkwürdige Zusammenstellung.

Alleine dass man eine 420er AiO verbaut für eine CPU die maximal 162 Watt zieht ...

Du bekommst ein Setup, welches die gleichen FPS liefert, für gut 850€ weniger.

Gut

Aber Bau dir einfach selbst einen

Meiner hab ich für 2000€ gebaut und der ist 100000000 besser

SturdyTec  05.01.2024, 01:24

in welcher Welt ist dieser PC gut?

Mancours  05.01.2024, 01:26
@SturdyTec

Also scheiße würde ich nicht sagen

Man kann damit spielen

Ob es wert ist für den Preis

Keine Ahnung

Aber scheiße ist es nicht

SturdyTec  05.01.2024, 01:28
@Mancours
Ob es wert ist für den Preis

Nein ist er nicht, daher ist er scheisse.

Wieso sollte ich so viel Geld ausgeben für ein vergleichsweise extrem schlechtes Produkt?

Dinge die es absolut nicht wert sind bezeichne ich als "scheisse".

Otto PCs sind erfahrungsgemäß immer schlecht. Trotzdem habe ich mir mal die Mühe gemacht und reingeguckt.

  • 7900 GRE kostet aktuell im Einkauf so viel wie die 7900 XTX, hängt aber deutlich hinterher und ist mehr so auf dem Level einer 4070, während diese im Einkauf deutlich günstiger wäre. Sie rangiert derzeit auf dem 15. Rang der GPU Rangliste. Daher völlig überteuert für die Performance.
  • Aktuell sind wir bei der 14ten Intel Generation angekommen. Der 11900KF hat schon so einige Jahre auf dem Buckel. Keine schlechte CPU, aber wer würde die sich jetzt noch aktuell bei einem neuen Rechner kaufen? Zumal AMD die besseren Gaming CPUs aktuell hat.
  • DDR4 RAM ist wie die CPU, schlicht veraltet. DDR5 mit 6000 MHz und guten Timings kostet heute noch ca 115€ oder sowas.

Die Hardware sieht aus wie Restposten die man noch schnell überteuert verkauft bekommen möchte. Für das Geld kannst du dir einen deutlich besseren Rechner zusammenstellen!

Also eine klare Empfehlung einen Bogen um den Rechner zu machen, auch wenn er optisch nett aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

lovvemylife
Fragesteller

Okay danke. Was würdest du denn empfehlen die ungefähr 1000-2000€ kosten??

GuteAntwort2021  05.01.2024, 01:44
@lovvemylife

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2000-euro-gamer-pc-bis-2000-euro

Oben bei Gaming PCs kannst du dann auch runtergehen mit den Preisen und dir Empfehlungen auch für weniger Geld geben lassen.

Ansonsten kannst du ja mal hier gucken:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html

kostet ca das gleiche hat aber deutlich bessere Komponenten.

Allgemein ist es immer empfehlenswert den PC selbst zusammen zu bauen, wenn man es kann. Dann spart man sich ca 100-150€, die man in bessere Hardware stecken kann.

Um die eine gute Antwort auf deine Frage geben zu können, müssten wir aber wissen, was für Spiele du spielen möchtest und auf welcher Auflösung mit welchen Detailstufen.

Für Fortnite auf 1080p mit wenigen Details reicht auch ein 1000€ Gaming PC. Für Hogwarts Legacy auf 4k mit Ultra Settings und RT auf 144 Hz wirst du hingegen mindestens 2000 - 2500€ investieren müssen.

lovvemylife
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Okay danke erstmal für deine Hilfreiche Antwort :) Ja also ich denk nicht, dass ich so krasse Spiele wie Hogwarts Legacy mit voller Qualität spielen werde, sondern eher sowas wie Fortnite oder ähnliches. Ich möchte gerne einen haben bei denen die MEISTEN spiele mit vollster Qualität gut laufen ( nicht sowas wie Hogwarts, eher kleinere Games). und ich bevorzuge eig. weiße Farben aber solange der gut ist, ist mir das so gut wie egal.. Ich bin auch jung weswegen ich keine Ahnung hab was oder wie man Pcs zusammen baut deswegen will ich einen schon Gertigen quasi kaufen. :)

GuteAntwort2021  05.01.2024, 02:02
@lovvemylife

Dann stelle am besten eine entsprechende Frage.

PC Kaufempfehlung?
Ich suche einen fertigen PC mit dem ich diese und jene Spiele spielen kann.

Dazu gibst du dein Budget an, dass Windows 11 fertig installiert sein soll und was genau dein Ziel mit dem PC ist.

Wichtig ist eben, auf welcher Auflösung und mit welcher Detailstufe du die Spiele spielen möchtest und natürlich, wie viel FPS du dabei haben möchtest.

Wenn du in Fortnite viele FPS haben möchtest um das Inputlag zu reduzieren (also wo du auf 1080p spielst mit geringen Details), dann solltest du das auch so schreiben.

Wenn du nur nebenbei ein bisschen daddeln möchtest, aber auch aktuellere Spiele und das soll schon nett aussehen und mit anständigen FPS spielbar sein, solltest du auch das angeben.

Ansonsten noch dazu schreiben, welchen Monitor du aktuell hast. Also welche Auflösung er hat und wie viel Hz.

lovvemylife
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Sorry das ich das nicht erwähnt hab aber ich bin grade auch auf der suche nach einem guten Monitor und habe grade keinen da ich ja auch keinen PC hab

lovvemylife
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja ich weiss, die werde ich mir auch schon mehr anschauen ( hab ich schon), aber ich bin mir halt immernoch nicht so sicher, da ich nicht etwas kaufen und dann bereuen möchte, weshalb ich mich noch weiter erkundige :)

Halbrecht  05.01.2024, 01:42

Für das Geld kannst du dir einen deutlich besseren Rechner zusammenstellen!

Schon der zweite , der das sagt . Nur der FS sagt : ich keine Ahnung . Wie soll er das machen dann?

Und der PC wird nur über Otto verkauft . Scheiße kann er natürlich trotzdem sein.

GuteAntwort2021  05.01.2024, 01:46
@Halbrecht
Schon der zweite , der das sagt .

Muss also was wahres dran sein. Und die Frage war nicht, ob wir ihm einen PC zusammenstellen können, sondern ob der PC was taugt. Das war also die Antwort darauf: für das gleiche Geld bekommt man bessere Hardware.

Und der PC wird nur über Otto verkauft . Scheiße kann er natürlich trotzdem sein.

Ich habe auch nie gesagt, der Rechner sei von Otto zusammengestellt worden. Nur, dass die PCs bei Otto in der Regel schlecht sind.

Ich dachte eigentlich nicht, dass ich so schwer zu verstehen bin. Oder bist du kein Muttersprachler?

Halbrecht  05.01.2024, 01:51
@GuteAntwort2021

Du schriebst

Otto PCs sind erfahrungsgemäß immer schlecht.

Und um die Zusammenstellung habe ich nie was gesagt .

Trotzdem ist die Empfehlung für jemanden , der keine Ahnung hat , den PC selbst zusammenzubauen , doch seltsam und irreführend

GuteAntwort2021  05.01.2024, 01:57
@Halbrecht
Otto PCs sind erfahrungsgemäß immer schlecht.

Ich nenne alle PCs die über Otto vertrieben werden so. Das heißt doch aber längst nicht, dass Otto die PCs zusammenbaut.

Trotzdem ist die Empfehlung für jemanden

Hast du falsch verstanden. Ich habe nie die Empfehlung gegeben, dass er den PC selbst zusammenbauen soll. Nur, dass er für das Geld einen besseren PC zusammenbauen kann.

Joshua2Win  05.01.2024, 03:18

Frage heißt das ich habe jetzt ein veraltetes system mit ddr4? Weil ich hab das vor 2 Jahren neu gekauft und da gab es heit DDR 5 noch nicht so krass?

GuteAntwort2021  05.01.2024, 15:01
@Joshua2Win

Bei einem Neukauf wäre es offensichtlich veraltet, besonders wenn du besseres zum gleichen Preis bekommst.

Aber als bestehendes System ist es doch in Ordnung, so lange es noch seinen Job deinen Wünschen nach ausreichend erfüllt