Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bedenke immer beim thema "laptop zum spielen", dass die dinger für den mobilen, energiesparenden einsatz, aber nicht für exzessive vollgas-leistung konzipiert sind. nichts anderes ist gaming, bei dem cpu und gpu maximal beansprucht werden.

und da sich die physik nicht überlisten lässt, entsteht dabei enorme hitze in den prozessoren, die nur mit erstklassiger kühlung kompensiert werden kann. warum wohl haben "richtige" gaming-pcs monströse kühler-/lüfter-einheiten?

und wenn du dann ein ultraflaches laptop-gehäuse betrachtest, wirst du dich fragen, wo man in so einem gerät vernünftige kühlung einbauen soll.

also muss man die leistung erheblich kastrieren, damit das gerät länger als eine stunde gaming aushält.

das ist etwa so, als ob man einen formel-1-renner ohne motorkühlung ausstattet und ihn dann im schrittempo auf die rennstrecke lässt. auf den laptop umgesetzt heißt es, dass du nur mit minimalsten einstellungen ruckelfrei spielen kannst; für echte gamer inakzeptabel.

Naturtier
Fragesteller

Bringen diese macbook lüfter was? Also diese Platten wo man halt ein Laptop draufstellen kann

noname68  09.08.2020, 19:01
@Naturtier

nur ganz wenig, die ersetzen keinesfalls eine effektive kühlung. das problem ist, dass die hitze an den prozessoren entsteht. zwar haben die heatpipes zu den kleinen lüftern, aber das geringe herunterkühlen des äußeren gehäuses wirkt sich nur marginal auf die kerntemperatur aus.

Laptops sind immer teurer als Komplette gaming PCs ..für 555 Euro bekommst du ein von der Hardware 20 Mal besseres gaming PC komplett ausgestattet mit Monitor ect.

Naturtier
Fragesteller

Das war nicht meine Frage