Ist dieser Kaktus wirklich ein Trichocereus?

2 Antworten

Hm - "Säulenkakteen" gibt es von zig Arten und Gattungen. Die sind nicht leicht auseinander zu halten, speziell im jungen Zustand, und bei manchen muss man sogar abwarten, bis man die Blüten zur Unterscheidung nutzen kann. Hinzu kommt, dass selbst Exemplare der gleichen Gattung/Art abhängig von ihrem Standort und ihren Pflegeumständen deutlich unterschiedlich aussehen können - so sehr, dass man ihre Verwandschaft gar nicht vermutet. Letzteres macht auch die Alterssbestimmung schwierig - dein Exemplar mag 2 Jahre alt sein, vielleicht auch 5, aber es wäre auch denkbar, dass der auch noch etwas älter ist.

"Trichocereus" ist nicht soooo abwegig - die sind im Handel recht verbreitet.

Was der umkringelte Auswuchs mal werden will - wer weiß, warte es ab. Solche Säulenkakteen bekommen - falls überhaupt - ihre Ableger normalerweise eher direkt am Stamm und nicht daneben, aus dem Wurzelwerk heraus. Ich vermute daher, dieses "Dings" wird nix mit dem eigentlichen Kaktus zu tun haben, sondern ist eher ein Zufallsgast. Aber solange es nicht stört - abwarten. Möglicherweise ist es ein arg verspäteter Keimling (so Kakteensamen keimen manchmal mit enormer Verspätung).

Ich denke, das ist eine Stetsonia coryne, die langen Stacheln deuten darauf hin. Das ist noch ein junges Exemplar, diese Säulenkakteen wachsen unter guten Bedingungenn recht schnell und werden richtig groß.