Ist dieser "Gay Test" im Internet realistisch - ein Test, um die Sexualität festzustellen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu den anderen Antworten muss ich sagen, dass ich diesen Ansatz ebenfalls interessant finde. Besonders, wenn die Daten, die auf http://vistriai.com/gaytest/about.html graphisch dargestellt werden, korrekt sind, so lassen sich ja deutliche Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten gay/straight feststellen, auch wenn es in der Mitte eine ganze Menge von Überschneidungen gibt. Daher kann durch diesen Test auf keinen Fall eine definitive Aussage getroffen werden, eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, ob man eher hetero oder eher schwul ist, lässt sich anhand der Ergebnisse ja aber scheinbar doch herleiten.

Ich selbst bin schwul und habe beim Test einen Score von 151 Punkten erzielt und liege damit auch im "schwulen Bereich":

Mit freundlichen Grüßen

DrKrebs

Retrohure
Fragesteller

Vielen Dank! Mein Ergebnis stimmte auch mit meiner Einschätzung überein. Auch wenn zwei Schwalben keinen Sommer machen, ist das doch zumindest interessant.

Solche Tests finde ich lächerlich, man sollte die NIEMALS zu ernst nehmen, höchstens als spass machen :D

und vor allem bei so was wichtigem wie die eigene Sexualität sollte man nie so einem solchen bescheurten psychotest vertrauen. ich denke sowas spürt man einfach vor allem je älter man wird, desto deutlicher wird es zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt. ich würde dir raten hör einfach auf dein Herz und warte ab :D

man merkt übrigens sehr gut zu welchem Geschlecht man sich eher hingezogen fühlt, vertrau deinen Instinkten und wie gesagt, hör auf dein Herz und dein Bauchgefühl :D

mehr kann ich dir nicht raten :D

Retrohure
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort. Bei der Frage ging es mir aber weniger um eine Sinnkrise als eher wissenschaftliches Interesse - bei 4 Testteilnehmern hier im Forum haben wir bisher immerhin 4 übereinstimmende Ergebnisse.

Das ist Unfug, weil die sexulle Ausrichtung etwas anderes ist als die Größe von Kartoffeln oder die Vorliebe für bestimmte Getränke.

Bereits der Ausdruck "sexuelle Ausrichtung" unterstellt, dass es so etwas überhaupt eindeutig gibt. Was ich durchaus bezweifele. Im Rahmen des Gesamtkomplexes Sexualität/Beziehungen/Liebe/Verlangen gibt es eher ein dynamisches Feld, in dem man sich bewegt, nicht fest sitzt. Inwieweit da Dinge wie Homosexualität, Heterosexualität, Bisexualität, Polyamorie, Biromantik und so weiter eine Rolle spielen, ist so komplex und vor allem auch so un-untersucht, dass imho gar keine klaren Aussagen getätigt werden können.

Retrohure
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung, speziell mit dem zweiten Absatz bin ich durchaus dacore.

Das ist Quatsch mit Sauce. Ein Test ist nicht dann reliabel, wenn du ihn zweimal machen kannst mit demselben Ergebnis. Wir reden hier bei einem seriösen Test von vielen Versuchspersonen.

Auch  ob der Test valide ist, entscheidet nicht eine Versuchsperson alleine.

DAs ist so ein bescheuerte Zeitschriften-Internettest. Da kann man auch gleich die Tests machen, die in den Zeitschriften abgedruckt sind. Die sind lustig, aber haben mit der Realität nichts zu tun.

Retrohure
Fragesteller

Angenommen die Angaben des Tests stimmen alle (was man jetzt schwer überprüfen kann) finden sich bei den über 1000 Personen der Vergleichsgruppe aber schon signifikante Unterschiede.

Retrohure
Fragesteller
@Retrohure

Und eben um die Validität zu überprüfen habe ich diese Frage gestellt (damit nicht nur ich den Test mache und gucke, ob's passt, sondern ganz viele hier) - bei den immerhin 2 Leuten, die hier so nett waren (einschließlich mir sind's 3) haben wir 3 Übereinstimmungen.

Hallo,

was man heute nicht alles testen kann ... unglaublich. Ich bin jetzt zwar nicht unbedingt geeignet, da ich eine Frau bin, aber ich hab es trotzdem probiert und hab einfach mal angegeben, ein Kerl zu sein.

Das Muster vom Test ist schnell durchschaubar. Je lasziver die Frau auf dem Bild aus der nicht vorhandenen Wäsche schaut und je "unschuldiger" der Mann aussieht, der bewertet wird, desto niedriger der Score. Wenn ich die Männer, die am attraktivsten erscheinen am höchsten und jene Frauen, die am unschuldigsten aussehen, am höchsten bewerte, schnellt der Score in die Höhe.

Deshalb kam bei mir einmal "unbestimmt" heraus  (ein Punkt über heterosexuell) und einmal ganz klar "homosexuell".

Eine Bestimmung der sexuellen Präferenz würde ich daraus allerdings nicht ableiten, da nur die Übereinstimmung der Abstimmung bezüglich der Attraktivität gemessen wird. Wenn 10 Homosexuelle eine Person mit "am attraktivsten" bewertet haben, dann gibt's dafür auch mehr Punkte, wenn man als Heterosexueller diese Person ebenfalls am attraktivsten findet. Das ändert aber dennoch nichts an der sexuellen Präferenz.

Netter Grundgedanke, aber leider null Aussagekraft. Wenn der Test nicht nur auf der Bewertung von Bildern beruhen würde, sondern auch noch andere Dinge hinterfragen würde, könnte es vielleicht etwas anders aussehen.

LG

Retrohure
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

Ich glaub, man kann aber auch angeben, dass man eine Frau ist.

Majumate  25.03.2016, 10:04
@Retrohure

Hi, gerne. Das ist meine Neugier :) Ja, hab ich auch gemacht - es wird aber darauf hingewiesen, dass der Test für Männer gedacht ist. Dem Score nach ändert sich aber nichts. :) Demnach bin ich entweder nicht einzuordnen bzw knapp an der Grenze bzw ganz klar homosexuell. Da ich meine sexuelle Präferenz kenne, kommen deswegen keine Zweifel auf 😆

Retrohure
Fragesteller
@Majumate

Wenn du in einem Test für Männer als "homosexuell" eingestuft wirst, dann stehst du ja auf Männer - und das Testergebnis müsste wieder passen, wenn ich mich da grad nicht vertue..?

Majumate  25.03.2016, 15:49
@Retrohure

Exakt so ist es :) Aber ich habe ihn auch als Frau gemacht und es kam wieder zu den gleichen Ergebnissen. Einmal nicht zuordenbar und dann wieder homosexuell. Es ist also bei 4 Versuchen beinahe das gleiche heraus gekommen, obwohl ich immer geringfügig anders gewählt hab. Aber homosexuell stimmt so gesehen bei mir ja auch - ich bin eine heterosexuelle Frau :)