Ist dieser DDR Pfennig von 1949 mit genau 180° Stempeldrehung und dem Buchstabe E etwas wert?

1 Pfennig 1949 E 180° Stempeldrehung - (DDR, Münzen)

4 Antworten

Hallo,

schwer zusagen nur anhand eines Bildes. Die Münze selbst scheint aber nur in einem mittelmäßigem Zustand zu sein.

In Top-Zustand, also "prägefrisch", habe ich sowas schon für 50 € rüber gehen sehen. Sobald leichte Gebrauchsspuren vorhanden sind fällt der wert schon rapide.

In dem Zustand deiner Münze (teilweise stark abgegriffen) würde ich annehmen, dass du bestenfalls 1 € bekommst, eher weniger.

Sorry und LG, Chris

Lt. "Kleinem deutschen Münzkatalog" (Verl. Battenberg 2001) ist diese Münze in prägefrischem Zustand 460,- DM (also nicht Euro!) wert, in "vorzüglichem" Erhaltungsgrad 100,- und in Erhaltsgrad "sehr schön" 100,- Deinem Bild nach zu urteilen, ist der Erhaltungszustand aber weit geringer. Reichtümer wirst Du also nicht ernten. Die Auflage dieser Münze betrug übrigens 55.200.000 Exemplare. LG metalfreak311

Im Internet gibt es genug Seiten bei den man Münzen mit Wert sieht.
Außerdem könntest du zum Professor gehen, aber die geben ja oft zu wenig.
Ich selber kenne mich leider nicht damit aus. :D

Erinnerungswert. Nichts finanzielles.