Ist diese Streuobstwiese gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Wiese für rund 2,00 €/qm. Den Zustand der Bäume- musst du selbst beurteilen - oder jemanden mitnehmen der dies kann.

Inwieweit der Wert angemessen ist - kommt auf die Lage an und den durchschnittlichen Wert für landwirtschaftliche Flächen in der Gegend.

Mit dem Kauf zahlst du später Grundsteuer, evtl noch einen Kammerbeitrag und vermutlich in eine landwirtschaftliche BG.

Auf was du achten sollst - ob du die Zeit hast dich um die Flächen zu kümmern und das Wissen die Bäume richtig zu pflegen. Evtl noch das Schutzgebietsakataster kontrollieren nach evtl. naturschutzrechtlichen Auflagen.

Für land- und forsrwirtschaftliche Grundstücke gibt es Bodenrichtwerte, sodass du den Grund recht gut bewerten kannst. Der Wert der Bäume??? Ggf. ist das auch Liebhaberei ggf. haben die Bäume als Ausgleichsfläche Bestandsschutz. Das müsste sich bei der unteren Natrurschutzbehörde in Erfahrung bringen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler