Ist diese Stellungnahme so richtig?

1 Antwort

Deine Einleitung ist gelungen. Du gehst auch auf die eigentliche Themenfrage ein und schreibst sie noch am Ende der Einleitung.

Im Hauptteil solltest du ein Contra argument und ein Pro argument schreiben.

Das jeweilige Argument beginnst du mit einer These. Beispiel Contra: "Das Fast-Food-Angebot unserer Schule würde bei vermehrtem Konsum die Gesundheit der Schüler schädigen" oder "Die Einführung von Fast-Food würde dem Sinn der Schule, die Schüler über eine gesunde Lebensweise aufzuklären, zuwiderlaufen."

Nachdem du die These genannt hast, schreibst du eine Begründung dann ein Beispiel und ganz wichtig eine Rückführung. Bei der Rückführung gehst du nochmal auf die These zurück und beurteilst diese. Beispiel Rückführung: "Da die Schule den Auftrag hat, die Schüler über eine gesunde Lebensweise aufzuklären, spricht die Einführung von Fast-Food dagegen.

Nach dem Contra machst du Pro. genauso, wie ich es oben geschrieben haben, nur, dass du diesmal dafür bist.

Der Schluss einer Stellungnahme enthält deine Meinung, die aber synthetische aufgebaut sein sollte. Das heißt, dass du das Contra oder Proargument verstärkst oder abschwächst. Beispiel Schluss: "Ich bin gegen die Einführung von Fast-Food an unserer Schule. Auch wenn die Schüler diese Einführung begrüßen würden und sich damit das Schulklima evtl. verbessert, erachte ich den Lehrauftrag der Schule als wichtiger.

Außerdem empfehle ich dir, keine Klammern zu schreiben. Wenn du Beispiele nehmen willst, kannst du sie einfach in einen Satz einbauen. Beispiel: "Als Beispiel dafür eignet sich besonders die USA. Der übermäßige Konsum von großen Portionen Fast-Food macht es zum Land mit den meisten Übergewichtigen Menschen." (ich habe da "große Burger und Pizzen" abstrahiert. Das heißt, dass ich die beiden Wörter in einen Oberbegriff geschrieben habe, also: "große Portionen Fast-Food")

Gruß

Daspasstschon

ChanelMyLove
Fragesteller

Dankeschön 💗💗💗💗