Ist diese SMS gefährlich?

5 Antworten

Guten Tag.

Sie ist sogar sehr gefährlich. Auf keinen Fall darfst Du Irgendetwas anklicken.

Paketdienste arbeiten wie folgt. Die Zusteller sehen, daß eine Hausnummer fehlt und schicken das Paket zurück.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Ich würde ihr nicht trauen und ganz sicher nicht den Link anklicken.

Wenn mir ein Paketdienst etwas mitteilen möchte, dann macht er das in der Regel per Email (wenn ich dazu die Emailadresse angegeben habe bzw. zugestimmt habe, das der Versender das macht).

Oder es steht zumindest ein Absender mit entsprechendem Namen des Paketdienstes drin (welcher soll das denn sein?) und ein Link dem man auch ansehen kann, das er auf die Seite des Paketdienstes führt. Und zwar nicht vom angezeigten Text her sondern das Linkziel selber. Man kann den Link ja mal kopieren und in einen Texteditor einfügen um sich das ziel anzusehen, wohin der einen weiterleitet

Wenn Du ein Paket erwartest, dann gehe auf die Seite des betreffenden Zustelldienstes, gebe dort die Sendungsnummer ein und schaue Dir die zugehörigen Statusmeldungen an.

1975Lars  03.10.2023, 11:39

Das ist ein Betrugsversuch. Kein Paketdienst arbeitet auf diese Art und Weise.

1975Lars  03.10.2023, 19:07
@Waldmensch70

Das bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Tatsache, daß kein Paketdienst eine SMS schickt.

Diese SMS ist absolut unseriös. Der Link selber macht schon keinen Sinn und die Vorgehensweise bei unzustellbaren Paketen ist es das Paket meist an den Versender zurückzuschicken.

Wenn du nichts bestellt hast und du so eine SMS bekommen hast, dann wird es wahrscheinlich um einen Betrug handeln. Ist ja klar wenn du nichts bestellt hast dann wieso sollte eine SMS kommen mit Ihr Paket wurde geliefert? Auf den Link solltest du nicht klicken, weil du bei den Links auf irgend so einer Seite glaube ich weitergeleitet wirst und irgendwie sowas in der Art.

Natürlich ist das eine unseröse Spam-SMS.

Nummer blockieren, löschen, fertig.