Ist diese Preispolitik fair?

Kann man ja besser bei ebay Kleinanzeigen verhandeln als dass der Laden das dickste Geld einsackt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Freund nicht besser informiert war und das Spiel für nur 20 Euro verkauft hat, kannst du den Laden nicht dafür verantwortlich machen. Es ist doch klar und nach kaufmännischen Gesichtspunkten normal und verständlich, dass man möglichst billig einkauft und möglichst teuer verkauft. Von der Differenz lebt der Laden.

komanwe
Fragesteller

Er bekam nicht mehr dafür, da gibt es kein Verhandlungsspielraum, der Kassierer entscheidet das nicht

Die sehen den Barcode und die meisten Spiele sind eingetragen wie viel es dafür gibt, also nur bekanntere Spiele die auch so im Verkauf sind.

Asporc  16.12.2022, 20:56
@komanwe

Und da hättest du immer noch sagen können "Nein für das Geld verkaufe ich nicht"

komanwe
Fragesteller
@Asporc

Ja aber er will es nicht spielen weil er kein Spaß an dem Spiel hatte

Soll es im Regal rumstehen und in 5 Jahren nichts mehr wert sein

Asporc  16.12.2022, 21:00
@komanwe

Sieh es ein du bist für dein eigenes Verhalten verantwortlich. Nicht der laden nicht die Polizei nicht die Regierung.

komanwe
Fragesteller
@Asporc

Er nicht ich, ich war dabei

Er hat sich beschwert über so einen Aufschlag und hat gefragt ob alle Spiele für das 2,5 fache verkauft werden

Der Verkäufer war am schimpfen, es müssten Steuern bezahlt werden sind schonmal netto nur 40€, dann Ladenmiete, Personalkosten, Regale / Räumlichkeiten, Strom, das Unternehmen will Geld ...

Asporc  16.12.2022, 21:04
@komanwe

Und das stimmt auch alles was dir da aufgezählt wurde. Naja fast. Die Mehrwertsteuer rausgerechnet wären das etwa 8 Euro nicht 10 weil es MEHRWERTsteuer ist.

Havenari  16.12.2022, 23:00
@komanwe
Ja aber er will es nicht spielen weil er kein Spaß an dem Spiel hatte

Warum bezahlt er dann 60 Tacken für den Plunder?

Nein ist es nicht.

Die wahrscheinlichkeit das Spiel für den Preis und das als gebrauchtware los zu werden ist gering.

So kann es sein das es Wochen oder Monate lang im Laden rumliegt und Kosten verursacht.

Und es hat dich ja niemand gezwungen das Spiel im laden zu verkaufen hättest du ja auch selber machen können.

komanwe
Fragesteller

Nein, neu kostete es aber 60€ und wen interessiert es ob die Disc gebraucht ist oder nicht

Dass es funktioniert wird getestet

Ich würde für 10€ weniger das gebrauchte nehmen, weil es bei einem Spiel niemanden interessiert. Machst du es einmal auf ist es genauso gebraucht.

Asporc  16.12.2022, 20:59
@komanwe

Und was hat der Neupreis im Laden nun damit zu tun ?

Es gibt genug leute die auf die Idee kommen insbesondere Shooter mal eben durch zu zocken und dann zurück zu geben. Wenn die Unternehmen das zulassen gehn sie Pleite.

Wenn dir die 20 Euro zu wenig waren hättest du eben nicht verkaufen dürfen. Hast du aber also deine Schuld. Der laden hätte nur etwas falsch gemacht wenn er dich bedrohnt hätte und irgendwie gezungen hätte zu verkaufen.

Kann man ja besser bei ebay Kleinanzeigen verhandeln

Die Freiheit ist jedem unbenommen.

Wenn man sich das antun will.