Ist diese Konfiguration gut?

Die 500gb SSD ist btw für windows und die 2TB für spiele, programme etc.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst du so machen. Üblicherweiße nimmt man ddr5 ram mit 6000Mhz, kannst aber aucch 5600 nehmen.

S51Elias278
Fragesteller

passt das auch alles mit dem mainboard und den 5 Lüftern (4 case 1 CPU) und dem netzteil ?

S51Elias278
Fragesteller

Und wie siehts mit den FPS aus ?

DrBlub  01.01.2024, 19:38
@S51Elias278

Das mit den FPS sollte swnk ich passen. Du hast am mainboard 3 system fan anschlüsse, der eine der übrig bleibt würde ich einfach an den Pumpfan anschluss dranhängen. Kühler kommt logischerweise auf CPU Fan

S51Elias278
Fragesteller
@DrBlub

kann man dann trotzdem beide lüfterkurven einzeln einstellen

DrBlub  01.01.2024, 20:18
@S51Elias278

nein, da ja dann zwei lüfter an einem anschluss hängen und du ja nur für jeden anschluss eine Kruve einstellen kannst.

Moin,

ich grätsche mal komplett rein. Hab mir mal die Konfig angeguckt und mir sind paar Sachen aufgefallen... Du hast meist Sachen ausgewählt, die teilweise teurer sind, aber weniger Leistung bieten.

Beim RAM zum Beispiel, würde ich auf 6000mhz gehen, sowie bessere timings nehmen. Das Mainboard hat 3x Header für Gehäuserlüfter. Du willst aber 4 einbauen, entweder du holst dir einen Splitter oder einen hub, sind nicht teuer. Aber das musst du beachten.

Das Mainboard ist okay, aber wenn du viele USB Anschlüsse brauchst, denn wirds eng. Die Ausstattung ist jetzt nicht super doll, aber reicht aus. Habe ich erstmal drinne gelassen.

Zwei SSDs sind deine Entscheidung, ich hätte aber nur eine genommen mit ggf. 4 TB, bekommt man ca. für 30 Euro mehr und du sparst dir 4 lanes für was anderes in der Zukunft.

Das Netzteil ist teuer, da gibt es bessere Optionen, auch von Be Quiet.

Du meintest, Optik wäre dir nicht so wichtig, daher habe ich auch mal eine Konfig als Vorschlag gemacht und versucht Preis/Leistung am meisten rauszuholen, ohne von deinen ursprünglichen Wünschen sehr abzuweichen.

https://geizhals.de/wishlists/3647573

Die Konfig ist aktuell 1€ über deiner Konfig, hat aber eine RX6800 und 4GB vram mehr, dennoch nen 7800x3d, sowie besseren RAM und CPU Kühler. Auf Airflow solltest du auch ein wenig achten, ich habe selber lernen müssen, was das für Unterschiede macht. Bei dem Endorfy Gehäuse haste gleich nen Hub dabei für alle Lüfter, sollten aber alles von Werk schon angeschlossen sein und denn geht ein Kabel noch aufs Mainboard und du sparst dir die anderen Header für ggf. Deckellüfter. Ist auch Zukunftssicherer, es sei denn du kaufst dir halt nen HUB oder nen Splitter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
S51Elias278
Fragesteller

Hi, hab die wunschliste geändert, findest du sie so besser ? Würde halt gerne alles an lüftung/kühlung von bequiet haben also auch das case. Das Netzteil hab ich schon, darum einfach von der liste gestrichen. Mit freundlichen Grüßen

noone35  03.01.2024, 17:26
@S51Elias278

Bitte denn mal die Wunschliste schicken, da meine nicht überschrieben werden kann. :)

noone35  03.01.2024, 19:34
@S51Elias278

Ja, kann man so machen. Ich würde aber empfehlen über ein Airflow Gehäuse nachzudenken und ggf. die RX6800 reinmachen, aktuell günstiger, ist schneller, hat mehr VRAM und ist mit 16GB noch Zukunftssicherer. Für mir wäre das ein no brainer. Und eventuell auf ein Dark Rock gehen, da die stärker sind und dein System noch leiser machen würden, auch wenn der R7 7800x3d sehr effizient ist.

Die Problematik mit den Lüftern würde aber natürlich weiterhin bestehen, daher müsstest du noch ein Splitter oder einen Hub dazu kaufen, der PWM Lüfter ansteuern kann.