Ist diese Hanfpalme noch zu retten?

3 Antworten

Die Ursache, warum eine Pflanze stirbt, liegt häufig schon einen Monat zurück. Wir können nicht wissen, was die Ursache ist. Man muß auch einfach Erfahrung sammeln. Bei anderen sterben auch mal Pflanzen. Und es gibt pflegeleichte, und nicht so pflegeleichte Pflanzen.

ich weiß nicht warum die in Kohle steht, ich weiß nicht warum die nicht in ganz normaler blumenerde steht.

hat der Topf einen Abfluss? hast du regelmäßig gegossen, ist das ausgetrocknet versumpft oder beides?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

nnaaggiinnii
Fragesteller

Das ist nur die oberste Schicht, die oberste Schicht ist Granulat (und keine Kohle). Das ist gut für die Palme. Unten drunter ist ein Gemisch aus Kompost, normaler Blumenerde und Palmenerde. Und ja, der Topf hat einen Ablauf, und ja die Palme wurde einmal am Tag gegossen

nnaaggiinnii
Fragesteller

Trotzdem danke für deine Antwort :)

Rheinflip  20.07.2022, 20:14
@nnaaggiinnii

dann ist mir das echt ein Rätsel, hanfpalme ist total robust.

ich würde noch mal umtopfen und eine Chance geben

nnaaggiinnii
Fragesteller
@Rheinflip

Mir fällt da gerade ein dass es sein könnte, dass das Düngungsmittel, das auch für Apfelplantagen benutzt wird, in Berührung mit der Hanfpalme gekommen ist, könnte es sein dass das die Ursache ist?

nnaaggiinnii
Fragesteller
@Rheinflip

Okay, dann gebe ich noch eine Chance. Soll ich mehr gießen?

Rheinflip  20.07.2022, 20:26
@nnaaggiinnii

umtopfen, zweimal wöchentlich den Topf tauchen, bis keine Blasen mehr hochkommen

Das was man sieht ist definitiv tot...