Ist die Verwüstung des Gaza-Streifens in der Bibel prophezeit?

3 Antworten

Ist die Verwüstung des Gaza-Streifens in der Bibel prophezeit?

Die Bibel enthält keinerlei prophetische Texte zu Ereignissen heutiger Zeit.

Im Propheten-Buch Zefanja, Kapitel 2 ab Vers 4, steht:

Im weiteren Verlauf der Prophetie heisst es: "Und er wird seine Hand gegen Norden ausstrecken und wird Assur vernichten und Ninive zur Öde machen, dürr wie die Steppe." Zef 2,13

Assur wurde im Jahr 614 vChr erobert und zerstört, Ninive im Jahr 612 vChr. In diesen Zeitraum ist der Text des Propheten Zefanja anzusiedeln.

Man kann sich nicht einfach irgendwas aus einem Text der Bibel rauspicken und daraus irgendwelchen Unsinn basteln, wenn man die Bibel ernst nehmen will.

isnichwahrne
Fragesteller

Interessante Behauptung. Die Begründung dafür, dass es unmöglich sein soll, dass sich Aussagen eines Textes nicht alle im selben Zeitraum erfüllen, würde mich interessieren.

Und natürlich die Begründung für die behauptete Nicht- Existenz von Vorhersagen, die sich auf die Jetztzeit beziehen.

BillyShears  05.11.2023, 18:33
@isnichwahrne
Die Begründung dafür, dass es unmöglich sein soll, dass sich Aussagen eines Textes nicht alle im selben Zeitraum erfüllen, würde mich interessieren.

Die Begründung ist: Den Text beim Wort nehmen.

Und natürlich die Begründung für die behauptete Nicht- Existenz von Vorhersagen, die sich auf die Jetztzeit beziehen.

Die Begründung ist: Es finden sich keine.

Ja - für die Vergangenheit.

Am 1,6 So spricht der HERR: Wegen der drei Verbrechen von Gaza / und wegen der vier nehme ich es nicht zurück: Weil sie ganze Gebiete entvölkerten, / um die Verschleppten an Edom auszuliefern, darum schicke ich Feuer in Gazas Mauern; / es frisst seine Paläste.
Zef 2,4 Ja, Gaza wird verlassen sein / und Aschkelon wird eine Wüste, am hellen Mittag treibt man Aschdods Einwohner fort / und Ekron ackert man um.
Sach 9,5 Sieht es Aschkelon, so fürchtet es sich, / und Gaza, so zittert es gewaltig, / auch Ekron, denn zuschanden geworden ist, wonach es Ausschau hielt. Verschwinden wird der König aus Gaza / und Aschkelon wird nicht mehr bewohnt.

Neutestamentlich wird Gaza wieder erwähnt, ist also vorhanden.

Natürlich sind in der Bibel Prophezeiungen enthalten. Nur muss man diese Prophezeiungen zeitlich richtig einordnen können.

1) Prophezeiungen, die sich in der Vergangenheit schon erfüllt haben

2) Prophezeiungen die dabei sind, sich zu erfüllen

3) Prophezeiungen, die sich noch erfüllen werden

4) Prophezeiungen, die eine 2. oder 3. Erfüllung haben

Allerdings gibt es genug Menschen, die bibl. Prophezeiungen nicht wahr haben wollen. Sie verhallten sich dann ähnlich, wie Passagiere auf der Titanic. Sie konnten nicht glauben, das auch ein Schiff wie die Titanic sinken kann.

Es ist aber durchaus erlaubt, den Prophezeiungen der Bibel keine Beachtung zu schenken.