Ist die Verwendung des grün-gelben Leiters als Schaltdraht in einer Wechselschaltung zulässig?

7 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

NEIN!

man muss sich 100% darauf verlassen können, dass der grüngelbe die erdung ist!

nicht um sonst wurde der grüngelbe schutzleiter neunzehnhundertwasweißichundsechzig erfunden!

früher wars nämlich so, dass der rote erdung sein dürfte, aber auch was anderes. das war nie wirklich fest gelegt.

theortisch! war es z.B. damals so dass bei der zuleitung einer unterverteilung L1 schwarz, L2 rot und L3 blau war, der PEN dann eben grau.

bei einem duchlauferhitzer oder e motor, der keinen neutralleiter braucht, hätte es theortisch! so sein müssen, dass L1 schwarz, L2 grau L3 blau sind, und der rote die ERDUNG!

in der praxis wurde es aber oft so gemacht, wie bei der zuleitung zur UV

lg, anna

Offensichtlich bist du keine Elektrofachkraft, somit hast du an der Elektroinstallation nichts zu suchen. Elektrofachkräfte wissen, dass es bei Strafe verboten ist, den Schutzleiter als stromführenden Leiter zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guenterhalt  21.01.2021, 20:49
dass es bei Strafe verboten ist, den Schutzleiter als stromführenden Leiter zu verwenden.

ich lasse da trotzdem Strom fließen. Der ist aber galvanisch von Phase und Neutralleiter getrennt. Würde das eine Elektrofachkraft überhaupt erkennen?

Rein technisch wäre das möglich. Da man sich aber darauf geeinigt hat, dass gerade der Grün/gelbe niemals! Spannung führt, könnte es zu bösen Verwechslungen kommen, die tödlich enden.

Der grüngelbe endet z.B. an Metallgehäusen von Geräten, damit im Fehlerfall keine! Berührungsspannung auftritt. Legt man auf so ein Gehäuse allerdings schon im Normalfall eine Spannung, braucht es nur noch Jemanden, der da anfässt, und es gibt möglicherweise einen lebendigen Menschen weniger.

Nein! Es gibt Dinge, auf die man sich verlassen können muss - vor allem, wenn sie Sicherheitsrelevant sind. Schutzleiter ist mit vielen metallischen Oberflächen zum anfassen verbunden - da wäre es fatal, wenn aus einer kleinen Unachtsamkeit eine Phase darauf liegen würde. So müsste schon jemand ein riesiges Brett vorm kopf haben und würde jederzeit als Idiot entlarvt werden können.

Nein das ist nur als schutzleiter zulässig