Ist die Versichertennummer und KK-Nr. das selbe?

3 Antworten

die KK Nummer ist die Nummer der Krankenkasse, als Zuordnungsmerkmal für den Arzt. mit der KK Nummer weiß der Arzt, mit welcher Krankenkasse er abrechnen muss.

die Versichertennummer (VSNR) ist das Zuordnungsmerkmal für dich, ähnlich einer Personalnummer oder einer Mitgliedsnummer. sie steht auf der Versichertenkarte und beginnt idR mit einem Buchstaben, gefolgt von Zahlen.

Die Krankenkassennummer ist nicht gleich mit der Versichertennummer. Die Krankenkassennummer steht - wie richtig vermutet - meistens unter der Versichertennummer.

Deshalb steht es ja darüber ! Und daneben steht : Versichertennummer -darunter die Versichertennummer !