Ist die USA ein Imperium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die USA ein Imperium?

In diesem Link ist es gut dargestellt, welch Kriterien erfuellt sein muessen, um als Imperium genannt zu werden.

Das deutlichste Zeichen dafuer, die USA muss die Kontrolle ueber andere Laender ausueben. Das kann mit fester Gewissheit als ja gelten, denn alle von ihr eingesetzte Marionettensysteme, werden natuerlich auch kontrolliert.

Weltweite militaerische Stutzpunkte tragen ihren Anteil natuerlich auch dazu, das Imperium zu bestaetigen.

Wenn die Iraker den Abzug der US Truppen verlangen und diese denken gar nicht daran, dann ist schon klar, wer hier das Sagen hat?

https://zeithistorische-forschungen.de/1-2006/id=4526

https://www.sueddeutsche.de/politik/irak-usa-iran-1.4745509

Woher ich das weiß:Recherche

Mia1355
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die Mühe!

zetra  10.10.2020, 12:11

Danke fuer den Stern.

Wer auf der Welt ca. 700 Militär-Stützpunkte hat, kann man schon als Imperium bezeichnen.

Günter

Mia1355
Fragesteller

Dankeschön!

Darth28Sidious  15.06.2021, 13:01

Das stimmt. Und außerdem hat die USA die meisten Flugeugträger (11), während China "nur" 2 und Russland "nur" 1 hat.

Jährlich steckt die USA um die 730 Milliarden Dollar in die Rüstung, das sind 2 Milliarden am Tag. Die anderen Mächte kommen da bei weitem nicht hinterher.

Die vielen Militärischen Stützpunkten belegen ebenfalls ihre Macht. In Deutschland gibt es alleine über 30 amerikanische Stützpunkte. In den USA hingegen gibt es keinen deutschen Stützpunkt. Da sieht man, wer das Sagen hat. Das amerikanische Militär kann in wenigen Minuten in fast jedem beliebigen Land intervenieren. Der Präsident kann von Stützpunkt zu Stützpunkt fliegen, sogar ohne Erlaubnis des jeweiligen Landes.