Ist die Schweiz eine Weltmacht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein 95%
ja 5%

6 Antworten

Weltmacht? Der ist gut! Man drehe uns nur den Ölhahn ab. Mal schauen wie lange die Supermacht dann noch besteht. Und gute Kontakte zu Russland (das ja sagt, das wir nicht mehr Neutral wären) und Nordkorea? Also gute Beziehung zu Nordkorea ist mir neu.

Und Hitler hat die Schweiz nicht angegriffen, weil man gute Geschäfte gemacht hat. Ich erinnere mich, wie zum Beispiel mir erzählte, wie er als Kind die Schreie und Jammern gehört hat aus einem Güterzug. Was drin war wurde natürlich nicht kontrolliert aber man wusste was drin war.

nein

Hitler hat die Schweiz nicht angegriffen weil die Schweiz viele Bunker hat und es einfach zu lange dauern würde alles einzunehmen, außerdem hatte er kaum noch freie mittel. Und die Schweiz hat mit Deutschland in der Zeit handel getrieben sowie Geld der Nazis gelagert. Es gab also keinen Grund dazu.

nein
Sie haben gute Kontakte zu Russland, Nordkorea usw

Die Schweiz hat Kontakte, ja. Aber keine anderen wie andere Länder auch. Das würde dem Land keine Vorteile bringen.

Eine Weltmacht ist die Schweiz nicht. Eher das kleine, störrische helvetische Gallien im europäischen Rom. Passt aber so. Das Land schlägt sich wacker seit einiger Zeit.

Hitler hatte schlicht keinen Bedarf und das dürfte zwei Gründe gehabt haben: Zum einen der Finanzplatz, von welchem er genau so profitieren konnte, wie er damals gerade bestand, zum anderen den Blutzoll, den eine Einnahme des Langes gekostet hätte. Die Schweiz einzunehmen ist möglich, bloss nicht unbedingt einfach. Die Schweizer Bürger sind ein sehr stolzes Völkchen und würden eine Verteidigung recht lange versuchen aufrecht zu erhalten. Hinzu kommt der territoriale Vorteil und die Tatsache, dass man hier nur mit grossen Verlusten einmarschieren könnte. Und für was? Das Land hat keine Bodenschätze, es ist nicht sehr geländegängig. Der Preis für das Stückchen Öd wäre viel zu hoch. Kein anständiger Stratege würde sich das antun wollen.

nein

Hitler hätte ohne Probleme die Schweiz einnehmen können, nur war es eben nicht unbedingt sein Plan. Er wollte sich nicht noch mehr Feinde machen.

nick12321uj  15.05.2024, 13:44

Nein, er hätte es nicht er wäre dazu in der Lage, allerdings würde das Ihnen Nachteile bringen als Vorteile.

"Hitler war verrückt, aber doch nicht so verrückt, seinen eigenen Bankier anzugreifen."

nick12321uj  15.05.2024, 23:05
@Hauptmxnn
nur war es eben nicht unbedingt sein Plan

Du hast es so geschrieben als hätte er eine Möglichkeit was aber nicht so war.

Hauptmxnn  16.05.2024, 15:30
@nick12321uj

Es gab operation Tannenbaum. Diese war darauf ausgelegt die Schweiz einzunehmen.

nein

Tut mir leid aber der Kanal „Wissenswert“ produziert die größten Lügel um Aufrufe zu erhalten. Und nein die Schweiz ist keine Weltmacht allerdings hat sie schon Einfluss auf Geld z.B.

Woher ich das weiß:Recherche