Ist die Schule ein Zeitfresser?

8 Antworten

Hey 🤗

Die Schule lernt dich, damit du in der Zukunft abschätzen kannst was du willst und was nicht. Das Schulsystem muss sich unbedingt ändern, da es genau die gleichen Prinzipien sind, wie vor 40 Jahren und der Mensch sich seit dem entwickelt hat. Die Lehrer müssen lernen auf die Kinder und ihre Stärken den Lernstoff einpassen und nicht nach einem Buch Sachen auswendig zu lernen und zu prüfen. Rede mit deinen Lehrer. Vielleicht hast du Glück und einer macht mit. Sag, was du gern möchtest und wie du dir der Unterricht vorstellst und frag auch andere Schüler. Fu kannst dein Hobby direkt in der Schule machen, wenn der Lehrer den Unterricht so gestalten kann, dass du dabei noch viel lernen kannst, was dir auch noch Spass machen wird und du sagst dann: „Was, schon 17 Uhr?“

Wenn dir in der Schule das Hobby fehlt, dann musst du handeln und etwas unternehmen. Sonst kann sich nie was ändern. Wer weiss, vielleicht werden genau DIR viele Kinder dankbar.

❤️

Das betrifft ja dann wohl eher diejenigen die dann noch ganztagsbetreuung haben. Ich hatte zu meiner Schulzeit (außer Berufsschule) immer um 13h schulfrei und war um 13.30 zuhause. Wenn du es abe rso siehst, dann kannst du auch sagen, sass arbeiten gehen ein zeitfresser ist. Klar, du verdienst dein Geld damit aber trotzdem hast du oft gegen 16 oder 17h (je nach job und firma) frei. Siehst du dass dann auch als zeitfresser?

Ich bin in der 9 Klasse und wir sind häufig erst um 17 Uhr oder um 15 Uhr zu Hause. Außer wenn wir am längsten Schule haben, haben wir dann mal nicht mal Mittag gegessen. Auch müssen wir dann noch Hausaufgaben machen.

Ich finde teilweise ist die Schule ein echter Zeitfresser, da man mache Themen einfach nicht braucht.

daniell0013
Fragesteller

Ich bin in der 12 Klasse... Montag und Dienstag von 8,30 bis 16.35 :/ plus 1 Stunde heimfahrt wenn es großen Stau gibt... essen... und danach noch Hausaufgaben 2 bis 3 Stunden

verreisterNutzer  02.11.2021, 14:52
@daniell0013

Stimmt. Nur bei uns fängt der Unterricht um 7:50 jeden Tag an und wir haben jeden Tag so lange Unterricht ausser an einen Tag.

Ja, aber ein guter. Erstens tust du was für dich. Zweitens ist es bei nem Job auch oft nicht anders. Irgendwann muss da jeder selber die balance finden um glücklich zu bleiben.

daniell0013
Fragesteller

aber das man 80% eh nur unnötige Sachen lernt, daaa könnte man diese Zeit auch echt lieber in was anderes Investieren...

JonasVjonas2  02.11.2021, 14:48
@daniell0013

Spaß bei Seite. Wenn du jetzt schon genau weißt, was dich glücklich macht und du die Schule mit 100% Sicherheit dazu nicht brauchst, dann kannst du den Weg auch verlassen um auf dem neuen zu gehen. Aber nur rummeckern bringt einen ja auch nicht weiter.

JonasVjonas2  02.11.2021, 14:49
@daniell0013

Hauptsächlich Zeit mit freunden. Hatte aber das Glück selten bis 17 da zu sein. Hin und wieder hab ich auch mal blau gemacht.

flyingshadow  02.11.2021, 14:48

Unnötig ist relativ. Wenn jemand begabt in Kunst ist, dann braucht dieser Wahrscheinlich kein Mathe im Beruf. Wenn ich gut in Physik bin und Physiker werden will, brauche ich wahrscheinlich kein Geschichte und Gemeinschaftskunde.

Ich denke die Schule ist ein Zeitfresser. Wenn sie wenigstens wichtige und nützliche Themen behandeln würden..... Nach 10 Jahren Schule kann ich kaum 3 Sachen aufzählen, die mir später helfen könnten.

daniell0013
Fragesteller

Sehe ich genau so!!

flyingshadow  02.11.2021, 14:49

Nützlich ist hier relativ. Wenn jemand begabt in Kunst ist, dann braucht dieser Wahrscheinlich kein Mathe im Beruf, für diese Person ist Kunst nützlich. Wenn ich gut in Physik bin und Physiker werden will, brauche ich wahrscheinlich kein Geschichte und Gemeinschaftskunde. Ich finde dann Quantenmechanik nützlich.

verreisterNutzer  02.11.2021, 14:51

Ich kann nach neun Jahren 3 Sachen aufzählen, die ich nacher brauche:

-Englisch

-Einfachste Mathematik, die ich aber nicht in der Schule gelernt habe

-Grundregeln Rechtschreibung aus dem Deutschen

Ich bin, aber noch in der Schule gucken ob es noch mehr wird.

Tori018  02.11.2021, 15:06
@verreisterNutzer

Die Grundlagen von rechnen und schreiben nimmt man doch schon im Kindergarten oder in der Vorschule durch. Ich meine Dinge wie Steuern, Gesetze, Wohnung, Miete zahlen, Rechnungen,............ Wie willst du ohne das Wissen über diese Dinge leben? Und was bringt es dir nach 9 Jahren drei Sachen aufzählen zu können, die du dir glücklicherweise merken konntest?