Ist die RWTH Aachen zu schwer für Maschinenbau?

6 Antworten

darmstadt hat auch einen sehr guten ruf und das es einfach werden wird hat niemand gesagt.

Die wichtigere Frage wäre doch: Bist Du gut genug für Aachen?

Dann ist Aachen entweder Top oder einfach nix für Dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Statistiken sind alle Schwachfug, da die Studenten, die neben der Arbeit studieren oder auch die Scheinstudenten für's Bafög/Semesterticket ebenfalls erfasst werden

Wenn ich aber so nachdenke: 3 Semester mehr sind jetzt nicht so viel, und im Normalfall fällt man früher oder später mal durch. Nur die wenigsten bleiben in den ersten Semestern nirgends hängen und schieben nichts.

Überlegst Du, dort zu studieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
Jonas50203
Fragesteller

ja, und in anderen unis schaffen die studenten den abschluss in 7-8 semestern, statt 10

J0T4T4  17.08.2018, 14:53
@Jonas50203

Andere Unis bieten aber auch den Bachelor in 6 Semestern (und nicht 7 wie an der RWTH) an, also ist das im Verhältnis auch nicht so viel mehr als an anderen Universitäten.

Es gibt eigentlich drei Dinge, die das Studium an der RWTH im MaschBau etwas unangenehmer als an anderen Universitäten macht:

  • Obwohl Du mit ganz vielen anderen studierst, wirst Du erstmal sehr einsam sein. Auf den ersten Blick etwas ironisch, aber in der Menge ist man ein nichts und es ist (wenn man nicht ziemlich begabt darin ist) schwer, in der Uni Kontakte zu knüpfen, weil alles einfach unglaublich unpersönlich ist. Eine Folge davon ist, dass es absolut niemanden juckt, ob Du zur Uni gehst oder nicht und ob Du bestehst oder nicht. Wenn Du Dich nicht selbst im Griff hast, dann wird es deutlich härter.
  • Es gibt einige Problemfächer wie Thermodynamik, die an der RWTH doch wohl etwas härter als an anderen Universitäten gelehrt werden. Die wenigsten Studenten kommen aber in den Genuss, das gleiche Fach an mehreren Universitäten zu hören, also kann das durchaus auch etwas Gerücht sein. Dieser Punkt sollte Dich grundsätzlich nicht von der RWTH abschrecken, weil im Endeffekt jede Uni so seine Problemfächer hat.
  • Man hat keine Ferien. Wenn Du Hoffnung auf Urlaub mit der Familie oder generell Pläne für die Weltreise hast, dann wird das eher weniger. Das Studium ist ein ständiger Wechsel aus Vorlesungen und Klausuren, wenn man Glück hat, dann hat man zwischen den Klausuren/vor dem Semesterbeginn mal zwei Wochen frei. Man kann damit durchaus klarkommen, aber es macht das Leben doch durchaus härter, niemals wirklich Ferien zu haben.
Jonas50203
Fragesteller
@J0T4T4

erstmal danke für die lange antwort. hast du dort studiert? kannst du es empfehlen?

J0T4T4  17.08.2018, 15:20
@Jonas50203

Ich studiere momentan dort Maschinenbau im 2. Semester ;)

Für eine wirkliche Empfehlung ist es daher noch zu früh und ich habe, wie gesagt, auch nicht wirklich unfassende Vergleichswerte.

Es hängt auch viel davon ab, was Du für Dich suchst. Wenn Du gerne selbst organisiert bist, dann wirst Du kaum eine bessere Uni für Dich finden können. Wenn Du Lust hast, gemeinsam mit den besten zu studieren und es Dir nichts ausmacht, dass es immer einen gibt, der besser ist als Du, dann bist Du an der RWTH richtig. Wenn Du Freude an Herausforderungen hast, dann bist Du an der RWTH richtig.

Solltest Du dein Studentenleben aber lieber mit Freizeit und Entspannung genießen wollen, dann ist die RWTH nicht unbedingt die beste Uni für Dich.

Jonas50203
Fragesteller
@J0T4T4

Okay danke! das reicht mir fürs erste..

In 10 Semestern kann man an der RWTH und auch in München den Master machen.

Besonders gute und fleißige Leute schaffen es auch in 8

Beides sind Excellenz-Unis

das ranking von Aachen ist auf jeden fall top! geh doch dahin