Ist die Rechnung so richtig (Prozentrechnen)?

Korrektur: Die Hühner legen jeden Tag eine unterschiedliche Anzahl von Eiern. Tut mir leid, dass ich das erwähnt habe, ich dachte es würde sich mit nur einer Zahl gleich verhalten, bis ich gemerkt habe, dass man das dann ja auch ganz anders ausrechnen kann...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wäre korrekt. Du musst die Anzahl aller Eier durch 7 teilen und das Ergebnis nochmals durch die Anzahl der Hennen.

Um die Legeleistung zu errechnen gilt:

15500 / 17900 × 100

Die Wochentage sind irrelevant in der Rechnung.

Aber vielleicht soll ja, mit viel Phantasie, ausgerechnet werden wie viele Eier ein einzelnes Huhn in der Woche legt.

Dann wären wir bei 7 × (Dem vorher errechneten Prozentsatz)

KakapoSirocco
Fragesteller

Nein, weil Hühner ja nicht jeden Tag die gleiche Anzahl legen können. Ich merke, daß hätte ich eigentlich erwähnen müssen, weil man es sonst ja ganz anders rechnen kann. Tut mir leid wegen dem Fehler, wollte nicht 7 mal ne andere Zahl nennen.

dave263  04.04.2020, 11:16

sind denn 7 unterschiedliche zahlen für die 7 tage in der aufgabe angegeben? wichtig wäre schon, dass wir die komplette aufgabe erhalten um helfen zu können

In deiner Frage steht nirgendwo "pro Huhn". Die Anzahl der Hühner scheint völlig irrelevant. Ist die Aufgabe tatsächlich so gestellt?

Ansonsten musst du natürlich mal 7 nehmen und nicht durch 7 teilen, um von pro Tag auf pro Woche zu kommen. Dann gilt Andrastors Antwort.

KakapoSirocco
Fragesteller

Ja, die ist so gestellt. Du hast 17900 Hühner und alle zusammen legen an einem Tag 15500 Eier (also legen nicht alle Hühner an einem Tag ein Ei sondern nur 15500 von 17900 Hühnern). Und da muss ich jetzt in Prozent ausrechnen, wie hoch die Leistung der 17900 Hühner in der Woche ist. Wenn alle Hühner jeden Tag ein Ei legen würden, wären es zB 100%(aber es legen ja nicht alle).

Jost79  01.04.2020, 16:35
@KakapoSirocco

Wenn die Frage so gemeint ist, ist wiederum die Anzahl der Tage irrelevant. Prozentual verändert sich ja nichts, ob 1 Tag, eine Woche, ein Monat oder 100 Jahre.

Pro Tag legt also jedes Huhn 15500/17900 Eier. Multipliziert mit 100 hast du den Prozentsatz.

Nach Deiner Fragestellung ändert sich das %-Ergebnis nicht.

Es bleibt gleich, unabhängig ob Du das

  • täglich
  • wöchentlich oder
  • monatlich

hoch- oder runter rechnest.

Es sind und bleiben ... 86,5921787709497% usw.

:o)

KakapoSirocco
Fragesteller

Ja, das stimmt, ich habe auch einen Fehler gemacht, bzw etwas nicht erwähnt. Und zwar dass Hühner niemals die gleiche Anzahl legen können. Eigentlich hätte ich 7 verschiedene Zahlen erwähnen müssen(für jeden Wochentag). Ich dachte aber, es würde sich gleich verhalten, wenn man nur eine Zahl nennt.

Die 15500 Eier pro Tag, sind eine tägliche Legeleistung von 100%. Die Legeleistung pro Woche wären dann 700% davon.

GutenTag2003  04.04.2020, 11:07

???

Andrastor  04.04.2020, 13:16
@GutenTag2003

Wenn alle Hühner ihre maximale Leistung erbringen, dann sind 15500 Eier pro Tag die volle tägliche Legeleistung, also 100%. Eine Woche sind 7 Tage, also 7 Mal so viel wie an einem Tag, das macht 700%. Eine Woche ist 700% der Leistung eines Tages.

GutenTag2003  04.04.2020, 13:18
@Andrastor

100 % sind 100 % gleichgültig ob an einem Tag / einer Woche / einem Monat

... denn die "Erwartung/Prognose/Ergebnisse" verändert sich, je nach Zeitraum.

Andrastor  04.04.2020, 13:22
@GutenTag2003

Nur wenn man es im Verhältnis betrachtet. 100% einer Woche sind 700% eines Tages. Wenn es um die Tage geht, sind 700% also die richtige Antwort.

GutenTag2003  04.04.2020, 13:23
@Andrastor

Ja, so ist das mit Äpfeln und Birnen :o)

100% einer Woche sind 700% eines Tages.

100 % einer Woche sind 100 % der Woche (aus jeweils 100 % an 7 Tagen)

Andrastor  04.04.2020, 13:27
@GutenTag2003

Das klärten wir bereits. Es kommt immer darauf an was man jetzt betrachtet, die Leistung der Woche als Woche oder die Leistung der Woche als Zusammenfassung der einzelnen Tage.

GutenTag2003  04.04.2020, 13:33
@Andrastor
Das klärten wir bereits.

Für Dich vermutlich noch nicht ausreichend.

Du verharrst immer noch bei Äpfeln und Birnen. Kein Mensch, auch/gerade in der Produktion rechnet so.

Erwatest Du eine Wochenleistung, dann entspricht jeder Tagesleistung 1/7 der Wochenerwartung.

d.h. pro Tag ca. 14 %, das entspricht 100 % der Tagesleistung.