Ist die Querkraft am Ende des Balkens null?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, am freien Ende hebt sie sich gerade mit der Lagerkraft auf.

Du musst sehen können, dass du ja auch theoretisch von rechts beginnend den Balken schneiden könntest und bei ganz geringer Länge ist die benötigte Schnittkraft um q auszugleichen auch ganz klein. Wenn du jetzt direkt am Ende schneidest, dann wirkt keine Kraft und die Schnittkraft ist daher ebenfalls null.

daß das biegemoment als auch die querkraft an einem freien Ende =0 sind.

Querkraft immer, Biegemoment nicht immer.

J0T4T4  20.01.2020, 23:22

Nicht? würde sich das Ende dann nicht anfangen zu drehen?