Ist die Mehrzahl von Cd auf Englisch CDs Cd`s?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Plural von ,,CD" ist ,,CDs". Das Apostroph gibt es nur, wenn es sich um einen Genitiv handelt, oder ein Buchstabe ausgelassen wurde. Da dies bei Compact Disk(s) nicht der Fall ist, schreibt man es ohne Apostroph.

Liebe Grüße

Der Plural von CD im englischen ist CDs

Normalerweise heißt der Plural von "CD"..

CDs

- ohne Apostroph, denn hier geht es ja um Plural und NICHT um Genitiv und auch nicht um einen weggelassenen Buchstaben oder Laut.

Auch wenn man das Wort häufiger mit Apostroph liest, ist dies trotzdem nicht korrekt, weil unlogisch.

Es gibt ja auch Engländer, die "he wants" mit Apostroph schreiben, "its" und "it's" nicht auseinanderhalten können, und auf dem Markt "apple's" anbieten.

CDs ist richtig.

Der Apostroph wird im Englischen bei Substantiven nur dann geschrieben, wenn es sich um einen sächsischen Genitiv handelt. Beispiel:

The boy's  books. Boy = Singular

The boys' books. Boys = Plural

Tannibi  11.10.2017, 13:06

Und das war nicht mal ein Apostroph, sondern
ein Akut.

Das Apostroph wird im Englischen dazu verwendet, einzelne Buchstaben wegzulassen. Siehe I am = I'm oder you're = you are

Wird bei der Mehrzahl von CD ein Buchstabe weggelassen schreibst du es mit ' sonst nicht. Den Rest denkst du dir bitte selbst ;)