Ist die Lösung nicht falsch (Beschränktes Wachstum)?

1 Antwort

Die vorgebene Lösung ist richtig, wenn man das "Wachstum" der Sticker im Album mit der Funktion N(t) = N(0) * ( 1 - a^t ) beschreibt.

Für den ersten Tag gilt 535(1-a) = 10, Du hast stattdessen nur die Hälfte angesetzt 535(1-a) = 5.

Die Aufgabenstellung ist trotzdem unsinnig, weil unbekannt ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit die täglich neu gekauften Sticker bereits im Album vorhanden sind. Angenommen der Laden verkauft immer die gleichen Sticker, wird das Album nie voll. Insofern erscheint der Lösungsansatz N(t) = N(0) * ( 1 - a^t ) rein willkürlich zu sein.