Ist die Linke Partei jetzt komplett weg oder was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschäftsstelle der Fraktion wird aufgelöst. Räume und Computer gehen zurück an den Bundestag. Besonders trifft es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktion - im Zuge der Auflösung wird ihr Arbeitsverhältnis beendet. Bisher beschäftigt die Linke im Bundestag mehr als 100 Menschen.

Politisch bedeutet das Aus für die Fraktion weniger Geld und weniger Einfluss im Parlament. Im vergangenen Jahr bekam die Linke im Bundestag rund 11,5 Millionen Euro an staatlichen Zuwendungen. Das meiste davon gab die Fraktion für Personal aus.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faq-linksfraktion-100.html#:~:text=Ganz%20konkret%3A%20Die%20Gesch%C3%A4ftsstelle%20der,Bundestag%20mehr%20als%20100%20Menschen.

NEIN natürlich nicht, aber stark geschwächt.

Schau Dir öfter mal die Nachrichten an - es wurde Heute gut erklärt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Sie ist im Grunde nur komplett ohne Einfluss. Bis jetzt saßen sie noch in Ausschüssen, aber das dürfen sie jetzt nicht mehr.

Wählen kann man sie aber sicher noch ein paar Jahrzehnte.

Der Verlust des Fraktionsstatus bedeutet weniger Einfluss im Parlament, weniger Beteiligung an Ausschüssen und weniger Geld.

Ansonsten ist der der Austritt der National-Sozialisten für die Linke sicher ein Gewinn und ich hoffe sehr darauf, dass sie gestärkt daraus hervorgehen.

Superturk
Fragesteller

Austritt der National-Sozialisten

das verstehe ich grade gar nicht

schmidtmechau  20.11.2023, 18:38
@Superturk

Sahra Wagenknecht hat doch ein national-sozialistisches Programm: alles für die Deutschen! Das liegt auf AfD-Linie und wir hatten das vor längerer Zeit schon einmal mit ziemlich katastrophalen Auswirkungen!

Sie arbeiten jetzt nichtmehr in den Gremien mit weil sie den Fraktionsstatus verloren haben. Mit abstimmen tun sie weiterhin.

terminierertot  14.11.2023, 23:52

Bis zum Jahreswechsel dürfen sie, dank der Nachfrist, noch in den Ausschüssen verbleiben und ihre Fraktionsförderung erhalten sie, ob gut oder schlecht, auch noch bis Jahresende.
Dann bekommen die nur noch eine "Gruppenpauschale". Aus jetzt 110 Fraktionsangestellten dürften dann um die 10 werden.