Ist die HTL richtig für mich? Bin ich schon zu spät?

1 Antwort

Eins der größten Fächer ist Genaues Zeichnen wo man uninterresante schrauben und Objekte punktgenau einzeichnen muss. Wir haben lange nachmittage wo wir statt coole projekte mit ein stück freiheit, stattessen zum Mikrometer genau Metall stücke Stundenlang einzeichnen müssen.

Willkommen in der Realität der ersten HTL-Klassen. Die kreativen Teile kommen, wenn du die harte Arbeit der ersten Jahre hinter dich gebracht hast, um die dafür nötigen Grundlagen zu erlernen. Das bleibt dir nirgends erspart; in der HTL kommt es aber besonders intensiv und/oder früher als in anderen Ausbildungsformen. Wenn man sich die ersten 2 Jahre durchbeißt wird es "leichter", weil interessanter.

Du solltest aber ernsthaft ein Angebot zur Bildungsberatung in Anspruch nehmen und vor allem überlegen, welche Fachrichtung du machen willst. Auch in der Lehre wirst du nicht gleich "kreativ" tätig sein - der Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" hat immer noch Gültigkeit.

Vielleicht wäre die AHS erstmal besser für dich, entsprechende Noten vorausgesetzt.