Frage von blackman500, 130

Ist die GTX 1080 optimal für 1080P 144hz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helfenderuser, 113

Witcher 3 auf 1080p 144Hz ist etwas anderes als Counter-Strike 1.6 auf 1080p 144Hz.

Die GTX 1080 wird eine sehr leistungsstarke Grafikkarte und wird so ziemlich alle aktuellen Spiele auf den höchsten Einstellungen flüssig spielen können. Was willst du denn auf 1080p@144Hz spielen?

Kommentar von blackman500 ,

War nur ne Frage ^^ Wenn man nen 144hz Monitor hat sollte man diesen ja auch nutzen ^^

Kommentar von Helfenderuser ,

Klar kann eine GTX 1080 144Hz.. xd

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 82

Kommt sehr auf das Spiel an. Aber auch aktuelle Spiele sollte das Ding mit 144 FPS hinkriegen.

Antwort
von MarcPutz, 21

Laut Benchmarks ist die GTX 1080 am besten für 1440P 144Hz geeignet. Fast alle Spiele schafft die 1080 mit dieser Auflösung und diesen Frames. Bei 4k wärn's dann halt nur 60 Frames.

Die 1070 würd dann 1080P auf 144Hz gut schaffen, und 1440P mit 60Hz. Und die 1060 würd 1080P auf 60Hz gut schaffen. Die Grafikkarten stufen sich quasi dadurch ab.

Kann jetzt nicht versprechen das du wirklich jedes Spiel auf 1440P und mit 144 Frames spielen kannst, aber laut Benchmarks schafft das eine 1080 problemlos.

Also bedeutet das, dass du mit 1080P und 144Hz überhaupt keine Probleme haben wirst

Antwort
von DerLappen, 98

Für 1080p ist die fast schon zu schade, da reicht auch eine 1070 loooooocker.

Kommentar von blackman500 ,

Quatsch ^^ 1080P ist die perfekte Auflösung für Gaming... Und 144hz ist nice 

Kommentar von Helfenderuser ,

Bei Spielen wie Witcher ist es mit 4K schon noch ein ganz anderes Feeling, und 144Hz brauchst du da auch nicht. Für CSGO und alle anderen FPS-Games sind 1080p und 144Hz gut, keine Frage, aber die GTX 1080 ist trotzdem für mehr gemacht. Da hat DerLappen schon recht, ich glaub an deiner Stelle wäre eine 1070 oder etwas noch älteres mehr als genug. Was willst du denn überhaupt spielen?

Kommentar von DerLappen ,

Ich meinte, dass die Leistung der 1080 fast zu schade für 1080 ist bzw der Preis zu hoch wenn man nur auf 1080 zocken will. Auch mit der 1070 würde man in neueren Spielen in 1080p locker über 144fps kommen, man muss ja nicht alles auf Ultra und 16 fach aa zocken, Unterschiede merkt man da in der Regel kaum, also.

Wo habe ich gesagt, dass 1080p nicht gut für Spiele ist?