Ist die Grüne Samtschnecke dass einzige Tier das sich durch Fotosynthese ernährt?

3 Antworten

Hi,

Nach meiner bescheidenen Kenntnis können Korallen selber (!) keine Photosynthese machen. Sie leben allerdings mit bestimmten Algen in sehr enger Symbiose. Die Algen produzieren (zellulär völlig von den Korallentierchen getrennt) mittels ihrer Photosynthese organische Verbindungen (primär: Glucose), die von den Korallen genutzt werden. Es sind also nicht die Korallen, die Photosynthese machen.

Über die "eigene" Photosynthese-Fähigkeit von Elysia chlorotica (= "Grüne Samtschnecke") kann man streiten. Elysia klaut sich ja die Chloroplasten von bestimmten Algen (Gattung Vaucheria). Daher werden diese Chloroplasten ja auch als "Kleptoplastide" bezeichnet (klepto [gr.] = stehlen). Die Photosynthese-Fähigkeit liegt also letztlich immer noch bei den Algen, nicht bei der Schnecke. Muss jede/r für sich entscheiden......... ;-).

Herzliche Grüße: wolf

Manche Polypen/Korallen können das.

Wenn ich mich recht erinnere machen auch Balualgen Photosynthese... und sie gehören nicht wirklich zu den Algen, sondern zählen zu den Bakterien. Ob man somit die Cyanobakterien ebenfalls zu den "Tieren" zählen darf, welche sich durch Fotosynthese ernähren, bin ich mir aber nicht sicher. "Tiere" sind ja meist in Richtung "niedlich"... mit Cyanobakterien möchte man jedoch lieber nicht in Berührung kommen.

Meaglon
Fragesteller

Ich würde Blaualgen und Cyanobakterien nicht als Tiere bezeichnen

wolf2051  25.09.2020, 12:44
@Meaglon

Japs, "Blaualgen" = Cyanobakterien sind keine Tiere, sondern (wie der Name korrekt sagt) Bakterien.