Ist die Graphikkarte selten?

3 Antworten

Für jeden den die Leistung einer Graka interessiert ist die jedenfalls ein absolutes no go.

Diese Karte hat nur einen Bruchteil der Leistung einer 5 Jahre alten Igpu.

Die Preise auf Ebay sind nicht maßgeblich da es egal ist was jemand für etwas verlangt. Wenn es keinen gibt der die kauft.

Von daher müsste man bei Ebay wenigstens die Angebote beobachten und schauen ob etwas verkauft wird. Ist ja egal wenn die karte da 10 Monate für 200 Euro drinnsteht und es keinen einzigen Käufer gibt.

Diese Karte stammt aus 2004/2005 und wurde in Deinem Fall noch für die damals recht verbreitete AGP-Grafikschnittstelle konzipiert. Das maximal unterstützte Featureset reicht bis DirectX 9.0 b/c bzw. O_GL 2.0 was diese Karte höchstens noch für wirklich uralte Retro-PCs interressant macht.

Die X800 Pro war innerhalb der 800-Series aus 2004 eine mittelschnelle Variante. Die potentesten Modelle der 2004-er Serie waren die X800 XT-PE und X850 XT-PE.

Der Wert ist nur schwer einzuschätzen, da der Bedarf vermutlich nur noch sehr gering sein dürfte. Auch wenn die X800-Series 2004/2005 zu ATIs Spitzenserie gehörte, war die 800 Pro daraus nicht besonders selten als nur mittelmäßig getaktete Variante mit zudem nur 3 von 4 aktiven Renderclustern.

Die "Pro" war eine etwas bessere Budgetvariante der 800-Series.

Relativ selten da es eine high end Karte ist, aber jetzt nicht extrem selten.

Minefreund
Fragesteller

Wie viel wert hat die ungefähr? Die ist Funktionsfähig und der Zustand ist nicht schlecht die muss nur ein bisschen gereinigt werden

jort93  23.09.2023, 12:21
@Minefreund

Bei sowas sehr schwer einzuschätzen. Gibt nicht viele Grafikkarten Sammler. Und die meisten die Grafikkarten sammeln stehen eher auf noch älteres, Voodoo und so.

Ist zwar relativ selten, aber nicht viele suchen nach sowas.

MrCrow667  23.09.2023, 12:22
@Minefreund

Auf Ebay wird sie zwischen 200 und 260€ gehandelt. Die Karte kann man dank des schon lange ausgestorbenen AGP-Slots nur in sehr alte PCs verbauen. Ist also was für Retro-Gamer.

Minefreund
Fragesteller
@MrCrow667

Bekomme ich noch viel mehr Geld da für wen ich den Pentium 4 pc wo die drinne war mit dazu verkaufe?

MrCrow667  23.09.2023, 12:50
@Minefreund

Nein, die Karte solltest du extra verkaufen. Der PC selbst wäre wohl nicht mal ein Fünftel der Grafikkarte wert. Aber setze besser den Preis unterhalb 200€ an, weil es ja mehrere Angebote der Grafikkarte gibt und diese sich nicht so schnell verkaufen. Sind eben nicht mehr wirklich gefragt.