Ist die Gesellschaft heute unfreundlicher als vor 20/30 Jahren?

8 Antworten

Ja andere Meinungen und Menschen werden weniger toleriert. Menschen die ein schickes Auto fahren werden angegriffen, weil man ja selbst soeins nicht hat usw. Die Jugend kommt immer früher mit Sexualität in Kontakt wodurch sich die Elterliche Beziehung und das Bild gegenüber eine junge Frau deutlich verändert haben. Heute kann eine Frau nicht immer gleich nachts raus, alle müssen ähnlich denken, die Masse hat meistens Recht usw

Hi,

Damals gabs auch Streit oder Meinungsverschiedenheiten.

Zu der Zeit kam das erst auch so langsam auf mit dem Internet, das gabs in der heutigen Form ja noch nicht und viele Sachen konnten sich garnicht so schnell verbreiten.

Teilweise musste man noch in die Bibliothek gehen, und sich ein Buch ausleihen, wenn man was wissen wollte 😁

Die Leute waren etwas lockerer drauf, zumindest in meiner Erinnerung. Weil hier nur wirklich wenig Fernsehen geschaut wird, fällt mir das in den letzten 4-5 Jahren auch wirklich auf, das dann immer irgendwelche Gruppen für irgendwelche Sachen verantwortlich gemacht werden oder halt schlecht gemacht werden. Sein es jetzt Klimawandelleugner, Trump Versteher, Corona-Leugner, impfgegener, Schwurbler, Querdenker usw...

Also, das war zu der Zeit noch nicht so schlimm.

Unfreundlicher eher nicht. Die Gesellschaft ist aber weichgespülter als früher. Ein Spruch wie "Hast Du Dein Hirn zuhause vergessen" wenn jemand etwas selten dämliches sagt oder tut wird heute als schwerste Beleidigung aufgefasst. Da stand man früher noch drüber.

snensaddict  07.03.2022, 13:33

Mir fällt auf dass der Respekt gegenüber älteren Menschen nachlässt. Wenn man zb in einer Schlange ist wo eine ältere Person vorne lange braucht werden diese öfter mal angefahren. Kommt eventuell dadurch dass früher Kinder und Großeltern im selben Haus lebten und so andere Werte vorherrschten ist aber eine Vermutung

Ich kann Das nicht so beurteilen, da ich noch keine 40 bin, dass ich da so einen krassen Vergleich zu früher machen könnte 🤔 würde sagen es gab schon immer Menschen, die unfreundlich waren oder Leute aufgezogen und gemobbt haben. Vielleicht hat die Welt jetzt nen offeneren Blick für Missstände generell und Alles wird mehr thematisiert und ist nicht mehr so ein Tabu Thema. Wobei ich denke schon, dass Jugendliche heutzutage oft eine echt asoziale Aussprache haben oder sich nicht wirklich ausdrücken können. Weiss nicht, ob es einfach daran liegt, dass man nicht mehr so mit Medien in Kontakt kommt.. wo man Das vielleicht lernen würde oder evtl besteht auch nicht so das Interesse für Bücher oder bildende Dinge. Man kann zwar nicht verallgemeinern.. aber würde sagen Gewalt ist mehr ein Thema geworden als Früher. Wobei ich da keine Statistiken hab oder Quelle.

Ich glaube viele Menschen kommen heutzutage nicht mehr mit Ablehnung zurecht oder generell mit ihren Emotionen.. wenn man darüber nachdenkt, wie viele Beziehungstaten es gibt .. auch wegen vielleicht verletztem Ego.

Nein, die Gesellschaft hat sich diesbezüglich nicht geändert. Nur die Wut und Unfreundlichkeit trifft heute andere Menschen als früher.