Ist die Gefahr hoch auf Kleinanzeigen (Hardware)gescammt zu werden?

4 Antworten

EBay Kleinanzeigen ist für lokale Geschäfte, Ware gegen Bargeld, gedacht. Wenn was nicht geht oder du gescammt wird, kannst du im Zweifel Strafanzeige stellen, aber dein Geld ist in der Regel weg. Du kannst halt Glück haben oder eben nicht.

Alternative wären Hardwareforen, die haben meistens einen eigenen Marktplatz, wo es auch ein Bewertungssystem gibt. Nachteil ist, dass du meistens ein paar Monate da angemeldet oder 100 Beiträge oder so haben musst.

Also entweder Glücksspiel eingehen oder warten. Irgendwann ergibt sich immer ein passendes Angebot in der Nähe.

eBay Kleinanzeigen ist nur ein Vermittler. Käuferschutz hast du da nicht. Eigentlich ist es so gedacht dass man sich trifft und das Geschäft mit Bargeld abwickelt

die 1. Regel von Ebay Kleinanzeigen: Kauf immer nur Ware, die du auch abholen kannst

es gibt weder Garantie noch Support von Ebay, wenn dir dein Kauf nicht zugesendet wird

gebrauchte hardware habe ich schon gekauft und hatte eigentlich kein Problem mit