Ist die Frage „Wie geht es dir” eigentlich eine sinnlose Frage?

14 Antworten

Ich stell die Frage eigentlich auch nur wenn es mich wirklich interessiert wie es einem geht :)  und wenn sie mir gestellt wird, antworte ich auch nur denen ehrlich (Freunde/Familie) bei denen ich weiß die interessiert es auch wirklich.

Es ist einfach nur eine Frage aus Höflichkeit, wobei ich da deiner Meinung bin und es auch eine unnütze Frage finde (wenn es einen nicht wirklich interessiert).

LG

Ich würde sagen "jain": Kommt drauf an, wem ich die Frage stelle und wer mir die Frage stellt. Und jeweils wie viel Vertrauen ich zu dieser Person habe und umgekehrt.

Beim normalen "Smalltalk" bleibt man natürlich beim: "gut und selbst?" aber bei Menschen denen man sich anvertrauen kann, kann man auch ehrlich sein.

Man sollte sie nur stellen, wenn man auch wirklich daran interessiert ist, wie es dem Gegenüber geht. Ansonsten wäre es nur eine Floskel.

Es ist ganz simpel nur eine "rhetorische Frage".

Es dient lediglich als Mittel für den Aufbau einer Konversation, die Antwort interessiert dem Frager eigl. nicht. Nur wenn was unvorhergesehenes passiert "eine negative Antwort", würde das Gespräch anders als geplant verlaufen.

Es wird aus Neugier oder Gewohnheit gefragt! So wirklich interressieren tut es niemand. Wenn man sagt "mir geht es sehr gut" schon gar nicht!