Ist die Flamme von Ethanol Blau oder Blau-Orange?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Methanol brennt mit bläulicher (schlecht zu sehender) Flamme, Ethanol mit leuchtend-orange-blauer Flamme:

Bild zum Beitrag

Links Methanol, rechts Ethanol.

Übrigens kannst du das noch anders herausfinden, wenn du dir nicht ganz sicher bist. Methanol lässt sich nämlich durch die Zugabe von etwas Borsäure verestern. Das Produkt brennt dann mit deutlich erkennbarer grüner Flamme. Das passiert beim Ethanol nicht (Ethanol lässt sich nur durch die weitere Zugabe katalytischer Mengen Schwefelsäure verestern):

Bild zum Beitrag

Die grüne Flamme links entsteht, weil hier Borsäuretrimethylester verbrennt, während rechts einfach das Ethanol mit seiner typischen Flamme verbrennt.

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Farbe)  - (Chemie, Farbe)