Wieso ist die Flamme bei Ethanol farblos bis blau?

2 Antworten

Das Gelbe in einer normalen Kerzenflamme sind glühende Rußteilchen, die sich im Zentrum bilden, weil der Sauerstoff nicht schnell genug dorthin kommt.

Im Saum der Flamme verbrennen diese Rußteilchen dann, wenn die Flamme nicht zu groß ist. Ansonsten rußt die Kerze eben.

In Ethanol ist der Anteil des Kohlenstoffs geringer, sodass sich kein Ruß bildet.
Außerdem ist die Dichte von Ethanoldampf geringer als die von Wachsdampf, jedenfalls bevor die Wachsmoleküle in kleine Bruchstücke zerfallen.

ob ein oragnischer Stoff mit farbloser oder gelber / rußender Flamme brennt hängt im Wesentlichen vom Anteil an Sauerstoffatomen im Verhältnis zu den Kohlenstoffatomen in der Verbindung ab. Da haben die niederen  Alkohole mit wenig Kohlenstoffanteil eben eine nicht rußende bläuliche Flamme.