Ist die Evolutionstheorie empirisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, selbstverständlich ist die Evolutionstheorie empirisch. Die Empirie ist sogar die einzige Möglichkeit des Erkenntnisgewinns, wenn es um die Evolutionstheorie geht. Wenn es um historische Abläufe geht, kann man keinen mathematischen Beweis führen und ist auf empirische Belege angewiesen.

Beobachten heißt nicht, bei einem historischen Ablauf von Anfang bis Ende dabei gewesen sein zu müssen. Wir können das Vergangene z. B. durch die Fossilien beobachten. Und auch die Molekularbiologie erlaubt uns Einblicke in die Evolutionswege, z. B. über die Phylogeographie, also die Rekonstruktion der Ausbreitungswege von z. B. Arten mittels populationsgenetischer Studien.

Und natürlich gibt es auch Feldstudien, die oft auf lange Zeiträume angelegt sind. Auf Daphne Major, einer Galápagos-Insel, wird die Schnabellänge der Mittleren Grundfinken seit den 1970ern jährlich ermittelt. Mit den Daten kann eindeutig belegt werden, wie sich die Schnabellänge immer wieder an die sich ändernde Umwelt anpasst. In einer afrikanischen Studie hat man zeigen können, dass aufgrund der illegalen Elfenbeinjagd Elefanten immer kleinere Stoßzähne bekommen und immer häufiger sogar stoßzahnlose Elefanten geboren wurden. In den USA im Central Park hat sich eine Population von Mäusen an eine neue Nahringsquelle angepasst, nämlich Fastfood. Die Mäuse unterscheiden sich schon jetzt genetisch deutlich von ihren Artgenossen in ländlichen Gebieten und viele der veränderten Gene stehen im Zusammenhang mit einer besseren Verdaulichkeit von Fastfood.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Tharnoss
Fragesteller

Auch die Asbtammung? Also dass der Mensch von Affen abstammt. oder der Wal von einem Säugetier. Wie soll man das empirisch hinbekommen

Darwinist  10.02.2022, 15:41
@Tharnoss

Natürlich.

Das belegen z. B. die Fossilien. Wir kennen eozäne Fossilien von Walen, die amphibisch lebten, z. B. von Ambulocetus. Weitere Belege für die Abstammung der Wale von Paarhufern sind rudimentäre Reste des Beckens bei heute lebenden Walen. Zudem kann ihre Verwandtschaft mit Paarhufern durch DNA-Sequenzvergleiche belegt werden. Wir wissen dasurch z. B., dass die Wale selbst eine Teilgruppe der Paarhufer sibd und innerhalb dieser die Flusspferde ihre nächstlebenden Verwandten sind.

Auch die Abstammung des Menschen ist durch die Fossilien und die DNA-Vergleiche sehr gut dokumentiert. Die Fossilienreihe der menschlichen Evolution ist sogar eine der vollständigsten und am besten untersuchten überhaupt.

Was beobachtet wurde ist empirisch. Insofern hat Darwin recht. Aber, wie du sagst, kann vieles aus Mangel an Fossilien und begrenztem Aussagewert der Fossilien nicht mehr nachvollzogen werden.

Außerdem beleuchtet diese Evolutionstheorie nur einen begrenzten Aspekt, nämlich Veränderungen der Lebewesen und deren Verbreitung im weiteren Verlauf ihrer Entwicklung. Evolution ist viel mehr, nämlich Kreativität und Weisheit der Natur.

Natürlich ist sie empirisch.

Empirisch bedeutet nicht, dass wir dass wir zum Zeitpunkt des Geschehens anwesend sein müssen. Ansonsten wären sämtliche wissenschaftliche Gebiete nicht empirisch. Das Alter der Erde kannst du empirisch belegen, jedoch muss du nicht seit Anfang an auf diesen Planeten gewohnt haben. Empirische Forschung bedeutet, auf Grundlage von Beobachtungen und Experimenten Daten und Erfahrung zu sammeln.

Die Evolutionstheorie ist extrem empirisch. So ziemlich alles, was heute in der Biologie verrichtet wird, testet die Evolutionstheorie implizit. Wenn es wesentlich falsch wäre, würde fast das gesamte Gebiet der Biologie überhaupt nicht funktionieren. Genau das macht die Evolutionstheorie zu einer universellen Theorie, welche die Biologie verkörpert, einschließlich aller Organismen und ihren Eigenschaften. Darüber hinaus sind Belege in allen anderen Wissenschaftsbereiche eingebettet - von der Geologie über die Chemie bis zur Physik.

Tharnoss
Fragesteller

ja, aber ich meine auch die Abstammung, also Mensch und Affe

Ich finde es gibt genug Beweise wie Skelette und und und um zumindest die Evolution nachweisen zu können ob sie wirklich Genau so stattgefunden hat wie wir denken ist nicht wirklich nachzuweisen