Ist die englische Form des Namens "Jan" "John"?

7 Antworten

Jan, Johann, Hans, Hannes, , etc sind alles Formen des Namens "Johannes". Die englische Version von "Johann" ist "John" oder (in Verkleinerungsform: Johnny). In Irland steht meist SEAN(ausgesprochen: SCHOOHN) statt "John", in Schottland auch "Ian".

soust  27.03.2011, 19:45

Richtige Antwort, DH:).

Nein, John ist die englische Variante von Hans... im französischen wäre es Jean.

soust  27.03.2011, 19:48

Hans ist eine Kurzform von Johannes. Johannes ist Jochanan. John und Jan kommen also vom gleichen Namen.

Nein Jan und John sind nicht Namensverwandt!

JAN männlicher Vorname (friesisch / niederländisch)

Jan ist eine Kurzform die letztlich auf den hebräischen Namen Johannes zurückgeht.
Der Name ist in vielen Sprachen zu Hause, u.a. im Polnischen, Tschechischen, Norddeutschen und Niederländischen, u.a. auch in der Koseform Janik.

Wissenswertes:  JOHN ist die niederdeutsche und englische Kurzform für Johannes. Die Bedeutung des Namens stammt vom hebräischen "Yochanan" ab und bedeutet "Gott hat sich als gnädig erwiesen".

Martyn  23.04.2011, 11:45

Meine Grundschullehrerin hat uns damals verklikert, dass Jan ein Schwedischer Name ist. (Bin Schwede)

soust  27.03.2011, 19:47

Es gibt keinen hebräischen Namen Johannes. Johannes kommt von Jochanan. Damit ist klar: Jan und John sind zwei Formen des gleichen Namens.

Leider nein!

Jan: Der Name Jan (männlich) entstand im niederdeutschen und friesischen Raum. Er ist die niederländische, norddeutsche, tschechische, polnische, sorbische und eine häufige skandinavische Form von Johannes.

Im englischsprachigen Raum ist Jan auch als weiblicher Vorname gebräuchlich, als Kurzform von Janet und Janice.

Auch in England kennt man den Vornamen JAN.

JOHN ist eine Form von Johannes