Ist die Eistüte groß genug, um die schmelzende Eiskugel aufzunehmen?

3 Antworten

Volumen Kugel:

 Volumen Kegel:

 r ist bei beiden 4cm, da die Kugel genau zur Hälfte raus schaut (bzw. erkennbar an der grünen/blauen 4cm rechts und der Höhe der roten 4cm)

Höhe der Tüte: 12cm

Die gesamte Kugel müsste in die Tüte reinpassen - egal ob momentan schon die halbe Kugel drin ist (die würde ja drin bleiben)
Wenn man spitzfindig sein möchte, kann man noch überlegen, dass die geschmolzene Kugel nur 90% Volumen hat, da sie aus Wasser besteht und Wasser nur 90% des Volumens von Eis hat.

die Eistüte ist ein Kegel mit der Höhe 12cm und dem Radius der kreisförmigen Grundfläche von 4cm. Der Kegel habe ein Volumen Vk.

Die Kugel hat den Radius 4cm. Die Kugel habe ein Volumen Vb.

Die Frage ist nun, ob  ist...

maeusefaenger
Fragesteller

Mit Halbkugel oder ganzkugel? Denn mit ganz Kugel habe ich ein Volumen von 268,08257 cm raus und das ist ja viel zu groß oder? Habe jetzt 4/3 mal pi mal r3 gerechnet

LUKEars  04.06.2022, 14:50
@maeusefaenger

also ne Eiskugel ist bei mir ne Ganzkugel... oder?

(4/3) · pi · r^3 = Vb ~=~ 268(cm)^3

und der Kegel 201(cm)^3

passt also nich... würd ich jetzt mal sagen...

SebRmR  04.06.2022, 15:17
@maeusefaenger
habe ich ein Volumen von 268,08257 cm

cm ist kein Volumen.
cm³ muss es sein, Sonnenblume633, achte auf die Einheiten .

.

maeusefaenger
Fragesteller
@SebRmR

weiß zwar nicht wer Sonnenblume633 ist, aber danke...vergesse ich immer völlig

maeusefaenger
Fragesteller
@SebRmR

Nein habe ich nicht aber vllt nh Klassenkameradin oder Kammerad

Eine Pylone bedeckt eine kreisförmige Grundfläche mit A ca 1260cm2. Der Kreisring steht 5cm über……Wie hoch ist der Kegel, wenn er ein Volumen von ca 14200cm3 hat?

Also dann

V = 1/3 · π · r2 · h

V = 1/3 · π · 52 · h

???

Volumen der Kugel ausrechnen und mit dem der Tüte vergleichen.

maeusefaenger
Fragesteller

Aber vom Kegel ist ja nur die Höhe gegeben?

BLAEKK  04.06.2022, 14:41
@maeusefaenger

Wenn die Kugel genau drauf passt vllt kann man sich ja so nähern

maeusefaenger
Fragesteller
@BLAEKK

Mit Halbkugel oder ganzkugel? Denn mit ganz Kugel habe ich ein Volumen von 268,08257 cm raus und das ist ja viel zu groß oder? Habe jetzt 4/3 mal pi mal r3 gerechnet