Ist die deutsche Nahrungsmittelindustrie das finsterste Mittelalter in der Welt in Sachen Würfelzuckerhalt ihrer Produkte, besonders für Kinder?

7 Antworten

Nach Luft und Wasser ist Zucker halt die günstigste Zutat, die man in ein Produkt machen kann. Daher ist das nicht weiter verwunderlich. Auch die Werbung an Kinder, die eigentlich lt. vielen Herstellern nicht mehr gemacht wird, gibt es in deutschland immer noch.

Solange der Profit und die Gier im Vordergrund steht, wird sich da nichts ändern. Da muss der Gesetzgeber mit klaren Regelungen einschreiten. Gute Beispiele sind hier Großbritannien oder Chile.

Lt einer aktuellen Studie ließe sich so insgesamt in Deutschland ca. 20 Milliarden € über die nächsten zwanzig Jahre einsparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich sehe das Problem nicht bei den Konzernen. Tabak- und Alkoholproduzenten leben ja auch vom Leid der Menschen. Die Nährwerte sind überall angegeben und jeder kann sich selbst aussuchen, was er/sie isst. Die Gefahr bei Zucker ist eben, dass es Dinge meist so gut schmecken lässt und verhältnismäßig billig ist. Wer auf seine Ernährung achtet, hat nichts zu befürchten. Und hier sehe ich, vor allen anderen, die Eltern in der Pflicht von Anfang an auf eine gesunde Lebensweise zu achten und selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen.

ewigsuzu  28.11.2023, 13:14

Ja nur ist Zucker in wirklich so gut wie allen verarbeiteten Lebensmitteln drin man findet kaum welche ohne auch in Brot, Mais ect

Suggestion  28.11.2023, 13:18
@ewigsuzu

Ja, das liegt teilweise auch dran, dass in vielen Lebensmitteln einfach von Natur aus Zucker enthalten ist. Obst ist voll davon. Daher ist ja eine ausgewogene Ernährung so wichtig. Brot kann man beim Bäcker kaufen oder selbst machen. Das Problem ist, dass die Menschen faul sind und alles fertig haben möchten, somit sind sie selbst schuld. Man muss lernen Zutaten selbst zu verarbeiten. Ein gewisser Teil an Zucker ist ja auch notwendig.

ewigsuzu  28.11.2023, 13:22
@Suggestion

Man kann zeitlich nicht alles selber machen, Arbeit, Kind, Haushalt + alles kochen ist einfach für viele zeitlich nicht möglich.

Suggestion  28.11.2023, 13:58
@ewigsuzu

Das ist in meinen Augen nur eine billige Ausrede. Wer so viel Wert darauf zu legen scheint sollte auch die Zeit haben zu schauen, was in den Lebensmitteln enthalten ist. Außerdem dauert gesund und frisch kochen meistens nicht wirklich lange. Man muss nur wissen wie. Wer die Zeit hat, seinen Tag online z.B. auf gute Frage zu verbringen kann auch selbst kochen. Aber das ist genau das oben angesprochene gesellschaftliche Problem. Es muss immer jemand anderes der Sündenbock sein, nur nicht man selbst.

ewigsuzu  28.11.2023, 14:02
@Suggestion

also würde ich alles selber kochen würde es halt auch scheiße schmecken.

Gibt schon nen Grund wieso es zb Bäcker gibt

Suggestion  28.11.2023, 14:12
@ewigsuzu

Tut mir leid, aber dann liegt hier definitiv das Problem bei einem selbst und nicht der Lebensmittelindustrie. Wie gesagt, man kann sich problemlos zuckerarm ernähren. Ich bekomme es selbst auch seit Jahren hin. Aber zu sagen, die Produzenten sind schuld ist schlicht falsch. Wir sind die Konsumenten und entscheiden letztendlich selbst, was wir konsumieren und folglich im Regal landet. Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

ewigsuzu  28.11.2023, 14:14
@Suggestion

sie produzieren die lebensmittel so also ja sie sind daran schuld

es bräuchte auch keine schokoladenabteilung

Suggestion  28.11.2023, 14:16
@ewigsuzu

Warum produzieren Sie es? Weil die Menschen es wollen. Würden Menschen keine Schokolade kaufen, würde diese auch nicht produziert. Oder zwingt dich der CEO von Milka seine Tafeln Schokolade zu kaufen? Ich denke nicht. Bitte informiere dich, wie der Markt funktioniert und schieb die Schuld nicht auf andere ab.

ewigsuzu  28.11.2023, 14:18
@Suggestion

du weißt noch wie das mit der zigaretten und alkoholwerbung ablief oder von ganz früher

Suggestion  28.11.2023, 14:24
@ewigsuzu

Was hat denn die Werbung damit zu tun? Deswegen hast du doch trotzdem vollkommene Autonomie darüber, was in deinem Einkaufswagen landet oder nicht? Auch heute findet man noch Werbung zu Alkohol im Fernsehen. Werbung gehört eben dazu. Wenn man sich von Werbung so sehr beeinflussen lässt, ist das wiederum ein persönliches Problem. Die Produzenten wollen nur Geschäft machen, so wie alle anderen wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen. Oder glaubst du wirklich, ein Fitnessstudio, dass seine Werbung zeigt, geht es um deine Gesundheit? Nein, die wollen auch bloß das Geld. Das sind hier einfach nur luftleere Argumente um davon abzulenken, dass jeder selbst für sich verantwortlich ist. (eingestehen will es sich niemand, siehe dich selbst)

Vogtland740
Fragesteller

Richtig, aber wir sehen doch wie viele Bürger nicht auf Zucker in der Nahrung achten und das Resultat wie es bei Pro Sieben erklärt wurde sind Diabetes, Schlaganfall und bereits wesentlich zuvor im arbeitsfähigen Alter, verminderte Arbeitsfähigkeit bei anstrengenden Berufen und drohende Arbeitslosigkeit mit

Bürgergeldempfang, nicht selten bis zur Rente und hohe Arzt- und Medikamentenkosten und hohe Belastung der Krankenkassen.

Aber Deutschland kann sich das ja leisten, weil die Bürger genug Steuern und SV zahlen ?

Suggestion  29.11.2023, 13:54
@Vogtland740

Das gleiche gilt aber doch für Suchtkranke beim Alkohol oder Krebspatienten, die jahrelang Raucher waren. Das zahlen auch alles wir. Ich erachte es als sinnvoller eine bessere Aufklärung zu bieten. Und wie gesagt, die Menschen sind einfach faul. Die Probleme kommen auch nicht nur von der Ernährung. Viele haben auch einfach keine Bewegung mehr.

Nein.

Und Würfel haben nichts damit zu tun.

Das mit dem Zucker ist nicht neu, vor ca 30 Jahren oder 50 hat man Frauen erklärt das rauchen und trinken in der Schwangerschaft doch sehr gesund sei....

und sie doch lieber besoffen sein sollen statt Emotionen zu haben.

Ich weiß nicht wie viele behinderte Kinder es gab

Also dagegen ist Zucker noch echt harmlos

Vor einigen Jahrzehnten durfte man in Deutschland auch überall Opium bekommen ohne Rezept für egal was, auch Kinder hams bekommen

So viel zum Thema Drogen sind böse.

Venus345  28.11.2023, 17:54

woher hast Du den blödsinn?

Im finsteren Mittelalter gab es keinen weißen Industriezucker.

Vogtland740
Fragesteller

Ja, da waren die Menschen auch nicht wegen Zucker krank, sondern wegen Mangelernährung.