Ist die Cpu socket kaputt?

2 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Verbogene Pins an den markierten Stellen.

Bild zum Beitrag

Du könntest versuchen diese mit einer Pinzette wieder zu richten, wenns dir nicht gelingt musst du das Board tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Gaming PC, Prozessor)
flauski  10.08.2023, 12:15

Woraus sich ein Ja auf die eigentliche Frage ableiten lässt.

Bild zum Beitrag

Ja, sieht danach aus.
bei den eingekreisten stellen, sind die Federn die den Kontakt zu einem bestimmten CPU-"pad" (früher PIN) herstellen sollen sehr verbogen und funktionieren wohl nicht mehr wie sie sollen.

Es gibt Stellen da wird redundant Masse nur hergestellt und so einen defekt fällt nicht weiter ins Gewicht, aber dein Sockel sieht echt shice aus.
Da hätte ich Angst eine CPU drin zu testen weil die Möglichkeit besteht das diese vom Board gegrillt wird. oO
Schade ums Board. :-(

 - (Computer, Gaming PC, Prozessor)
Trektrk
Fragesteller

Ist ein alter pc den ich für wenig geld bekommem habe... er lief super und dem wollte ich meinen Eltern schenken.. naja schade drum

csor77  10.08.2023, 12:23
@Trektrk

Weißt du wie der Schaden entstanden ist?
Für gewöhnlich verbiegen sich die Federn ja nicht wenn eine CPU drauf montiert ist.

Trektrk
Fragesteller
@csor77

Ich habe die ausversehen falsch angebracht und danach hat er nicht mehr ein bild gegeben... gpu geht glaube ich aber noch... ist bloß etwas älter

Trektrk
Fragesteller
@csor77

Habe es gerade glaub ich noch kaputter gemacht

csor77  10.08.2023, 12:35
@flauski

Edit: hab dich mit ihm gerade verwechsel oO

Ich hab mir deine vorherige Frage (Bios resetten) angeschaut, aber da steht nichts aktuelles drin
Wenn der Sockel so kaputt ist, ist es normal das du kein Bild hast, da wird auch ein Biosreset nichts mehr bringen.

Du musst jetzt überlegen ob es sich lohnt für die alte CPU ein neues/gebrauchtes Mainboard zu holen, oder ob es wirtshaftlicher ist, den Rechner zu beerdigen.

Die Grafikkarte sieht ja auch nicht sehr leistungsstark aus.

flauski  10.08.2023, 12:39
@csor77

Interessant, was habe ich denn gefragt? Meines Wissens steht mein Counter da weiterhin bei 0.

In seiner vorherigen Frage steht, dass er die CPU aus einem funktionierenden System ausgebaut hat und er danach kein Bild mehr bekommen hat. Woraufhin er das BIOS zurücksetzte, dann eine Frage stellte, die wieder gelöscht wurde, weil das Bild fehlte und wir jetzt bei dieser Frage mit Bild angekommen sind.

Wenn sich daraus kein Bild zeichnet, was diesem Sockel passiert ist, dann weiß ich auch nicht.

csor77  10.08.2023, 12:46
@flauski

Nein, ich hab deine Aussage nach seiner letzten Frage zu schauen zwar gemacht, aber dachte die kommt vom FS und habe den Antworttext auch an den FS geschrieben.

Trektrk
Fragesteller
@flauski

Ich dachte, dass es an den Bios liegt, da Cpu und Gpu funktioniert haben, doch dann habe ich es falsch eingebaut und versehntlich die Pins verbogen.