Ist die Bildung ohne Abitur im Alltag spürbar?

Plan ist dann nach der 10 Klasse eine Ausbildung anzufangen.

6 Antworten

Nein, das ist absolut nicht so. Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen.

Ich war 10 Jahre in der Schule, mein Bruder 9 Jahre. Und trotzdem haben wir vor allem in Geschichte ein starkes Allgemeinwissen. Wir kennen uns in Geografie sehr gut aus. Wir kennen Kulturen. Kommen in der Welt rum und können viel erzählen, was man kennen und gesehen haben sollte.

Allgemeinwissen bildet sich mMn auch sehr viel durch deine eigenen Interessen und Hobbys. Wenn dir Biologie absolut egal ist, dann wirst du später auch nicht alle möglichen Pflanzen und Bäume auseinanderhalten können. Egal, ob du das in der Schule hattest. Du wirsts eh vergessen, oder gar nicht erst aufnehmen.

Dein Allgemeinwissen kannst du auch durch lesen, Dokus schauen oder Radio hören bilden.

Knickfoo
Fragesteller

Vielen Dank 👍

Beantworter1112  27.11.2023, 21:05
@Knickfoo

Ich würde dir trotzdem raten, dass du dein Abitur machst. Das sei dir gesagt, wirklich.

Ich habe es nicht gemacht, weil ich nach meiner Grundschule nicht die Chance hatte (Noten zu schlecht und in Sachsen muss man sich Anfang der 4. Klasse schon entscheiden)

Und in der Realschule war ich viieel zu faul und eigentlich jede Schulstunde komplett unaufmerksam.

Nach der 10. Klasse habe ich es ebenso nicht in Brandenburg nachgeholt (wir leben hier an der Grenze und dort scheint man irgendwie jeden genommen zu haben?) weil ich die Möglichkeiten gar nicht kannte (das ist halt Deutschland)

Ein Abitur kannst du ein Leben lang vorweisen. Du kannst auch nach deinem Abitur eine Ausbildung starten. Scheiss auf die 2-3 Jahre, die sind nicht verschwendet. Andere studieren ewig, brechen dies ab, brechen jenes ab und verdienen irgendwann mit Mitte 20 das erste ma richtig Geld.

Ist doch egal, quäle dich doch noch durch, wenns gut läuft?

Knickfoo
Fragesteller
@Beantworter1112

Plan wäre das ich während der Ausbildung Fachhochschulreife erlange und dann ein Studium beginne.

Vorteil daran ist, dass ich während der Ausbildung schon was verdiene und in der Praxis schon Erfahrung habe.

Beantworter1112  28.11.2023, 17:53
@Knickfoo

Während der Ausbildung? Sicher? Das kann extremst anstrengend sein. Ich kenne keinen Azubi, der während seiner Ausbildung noch irgendwas anderes hätte machen wollen.

Ich bin nach der 12 vom Gymnasium abgegangen und der Großteil meines Allgemeinwissens stammt nicht vom Gymnasium und aus der Oberstufe schon gar nicht. Ich habe ältere Kollegen mit Realschulabschluss, die unglaublich viel wissen und kenne Abiturienten, die gefühlt kaum Allgemeinbildung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Knickfoo
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Abitur macht man nicht um "Zeug zu lernen". Dieses Wissen wirst du im Alltag niemals brauchen. Vielleicht kannst du etwas über ein oder zwei Autoren aus dem Deutschunterricht sagen, aber dann hört es auch schon auf. Das Allgemeinwissen wird dadurch kaum besser.

Abitur macht man eher, um später studieren zu können; deswegen heißt es ja auch "Allgemeine Hochschulreife", weil du danach eben auf eine Hochschule gehen darfst. Es ist also Mittel zum Zweck.

Knickfoo
Fragesteller

Vielen Dank 🤜👍.

Bildung verschafft Freiheit.

Ich gebe dir einfach mal ein simples Beispiel: Wenn du eine Ausbildung machst mit einem Realschulabschluss, bleibst du statistisch gesehen die meiste Zeit deines Lebens in dem einen Betrieb und in der nähe deiner Stadt wohnen.

Bei Akademikern ist es anders: sie haben die Freiheit ihren Arbeitsort und Branche oft auszusuchen.

Als Industriekaufmann oder Gärtner ist es schwieriger eine gutbezahlte Arbeit in einer anderen Stadt zu finden, als ein BWLer.

Insofern: Wenn dir Freiheit wichtig ist, macht das Studium schon Sinn, nicht wegen des Geldes wegen, sondern wegen der Freiheit. Wenn dir jedoch Sicherheit sehr wichtig ist, dann machst du mit einer Ausbildung eigentlich nichts falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regilindis  16.04.2024, 23:23

Die Freiheit des Geistes! Zumindest hat mein geisteswissenschaftliches Studium mir zu einem solchen verholfen und mich nicht nur freier, sondern geistig auch reicher gemacht!

Es gibt leute mit Abi wo man sich wirklich fragt wie die dad geschafft haben.. also nein ich lege darauf zumindest keinen wert.