Ist die Bibel schwer oder leicht zu verstehen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Geist Gottes ist sie leicht zu verstehen. Dazu ist es aber nötig, das unser Ego immer kleiner und Christus in uns immer größer wird.

Es ist also ein Wachstumsprozess der von Nöten ist, um die Bibel immer besser und tiefer zu verstehen.

So wie ein Heranwachsender im Laufe seines Lebens immer mehr versteht, oder verstehen sollte so ist es bei Christen auch, man muss im Glauben wachsen und das geschieht durch das Studium der Bibel und dem umsetzen dessen, was man darin durch Gottes Geist verstanden hat.

" Learning by doing " ist der Schlüssel zum besseren Verständnis für Christen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Das hängt von den Texten selbst ab, aber auch an wen sie gerichtet waren.

Nehmen wir zB die Gleichnisse Jesu, sie wurden von Jesus erzählt um Himmlisches seinen Hörern anhand ihrer Alltagswelt begreiflich zu machen. Für seine Zuhörer waren sie also leicht zu verstehen, und selbst im vorindustriellen Europa, als über 90% in der Landwirtschaft beschäftigt waren, waren sie gut nachvollziehbar. In einer Gesellschaft, in der nicht wenige Glauben Kühe wären lila, sind sie jedoch schwerer zu verstehen.

Aber es gibt auch Texte die von vornherein nur an bestimmte Berufsgruppen, wie Juristen, Priester oder Leviten, gerichtet waren. Und andere die von vornherein nur an die den Geheimnissen und Codes eingeweihten adressiert waren, wie zB die Johannesapokalypse.

Meinungen, es bräuchte nur den Heiligen Geist, dann würde es sich einem ganz einfach entschlüsseln, kann ich nichts abgewinnen. Sie unterschätzen meiner Meinung nach die Tiefschichtigkeit und Qualität der Bibel.

Sie ist schwer zu verstehen. Das erkennt man daran, dass sich seid fast 2000 Jahren die Theologen darüber streiten. Die Ursprungskirche hat sich mehrmals gepalten und die Konfessionen sind sich auch heute noch uneins, wie viele Dinge zu verstehen sind.

Auch wenn hier einige behaupten sie wäre leicht zu verstehen. Sie meinen damit nur, dass ihr eigenes Verständnis leicht wäre. Aber sobald man über einzelne Punkte mit ihnen spricht, stellt sich schnell heraus, dass da sehr viel Wunschdenken drin steckt in dieser Behauptung.

Die Bibel kann sowohl leicht als auch schwierig zu verstehen sein, je nachdem, auf welche Teile man sich bezieht und wer sie liest. Sie besteht aus verschiedenen Büchern, die über einen langen Zeitraum in unterschiedlichen literarischen Gattungen geschrieben wurden, einschließlich Geschichte, Poesie, Prophezeiungen, Briefen und apokalyptischen Schriften. Dies führt zu einer Vielfalt an Themen und Stilen, die unterschiedlich leicht oder schwer zu verstehen sein können.

In 2. Petrus 3,16 wird erwähnt, dass in den Briefen des Paulus einige Dinge schwer zu verstehen sind, was darauf hinweist, dass selbst zur Zeit der frühen Kirche manche Teile der Schriften als herausfordernd angesehen wurden. Es heißt dort: „...in allen seinen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen spricht. In ihnen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.“

Auf der anderen Seite gibt es viele Passagen in der Bibel, die klare und einfache Botschaften und Lehren enthalten, die Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe verstehen können. Jesus nutzte beispielsweise Gleichnisse, einfache Geschichten aus dem Alltagsleben, um tiefe geistliche Wahrheiten zu vermitteln, die für ein breites Publikum zugänglich sind.

Das Verständnis der Bibel kann durch verschiedene Faktoren erleichtert werden, wie zum Beispiel durch:

1. **Gebet:** Das Bitten um göttliche Führung und Verständnis.

2. **Studium:** Das sorgfältige Studieren des Kontextes, einschließlich historischer und kultureller Hintergründe.

3. **Gemeinschaft:** Das Teilen von Einsichten und das Diskutieren von Passagen mit anderen.

4. **Lehrmaterialien:** Die Nutzung von Kommentaren, Lexika und anderen Studienhilfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bibel sowohl unmittelbar zugängliche Botschaften als auch tiefere, komplexere Abschnitte enthält, deren Verständnis ein lebenslanges Studium erfordern kann.

Kommt drauf an. Es gibt Bibelübersetzungen, die sind etwas schwer zu verstehen, aber mit Gottes Hilfe kann man das alles verstehen. Es dauert auch einige Zeit. Früher hatte ich einige Probleme, aber mittlerweile nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin