Ist die Berufsschule schwer?

12 Antworten

Ich mache dieselbe Ausbildung und befinde mich aktuell im dritten Lehrjahr. Für mich war bis jetzt alles gut machbar. Man hat eben typische Fächer wie Deutsch, Englisch und Sozialkunde und macht besonders im ersten Lehrjahr ziemlich viel mit Word und Excel, was zumindest für mich nie ein Problem darstellte. In jedem Lehrjahr gibt es neue Lernfelder, die jeweils gewisse Themen behandeln und dann auch in jedem Lehrjahr abgeschlossen werden. So wie ich das mitbekomme, hat der Großteil in meiner Klasse auch keine Probleme mit dem Schulstoff. Man muss auch bedenken, dass die Ausbildung für Realschüler ausgelegt ist. Lediglich Rechnungswesen, was im zweiten Lehrjahr begann, bereitete manchen Schwierigkeiten. Mir nicht, da ich Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung gemacht habe und dort ebenfalls Rechnungswesen hatte. Also machbar ist es auch ohne Vorkenntnisse. Jetzt im dritten Lehrjahr hatte ich bisher nur zwei Wochen Schule, da lässt sich noch nicht allzu viel über den Stoff aussagen, aber was die anstehenden Themen angeht, habe ich da aktuell auch keine Bedenken.

Die Aufregung,

doch alles wird gut.

Rechnungswesen dürfte kein Problem sein, so lange Du das 1x1 beherschtst und einen klaren Menschenverstsand hast.

Das Klientel, ist anders. Doch als Industrie Kaufmann kommst nicht mit den "hartgesottenen" Handwerksklassen in Berührung.

wegen Rechnungswesen Gedanken. Den Rest werden wir mit mit unserer Vorbildung locker schaffen.

Was mich mehr geschockt (falls man das so sagen darf) hat...wenn man vom Gym kommt und dann auf eine Berufsschule geht, das ist ein krasser Unterschied. Es gibt ja soviele versch. Klassen, nicht nur die Berufsschulklassen und das Klientel ist schon ganz anders.

Und leider habe ich das Pech in einer Klasse zu sein mit 31 anderen Azubis. So grosse Klassen hatten wir auf unserem Gym nicht. Da muss ich mich dran gewöhnen.

Also stress dich nicht, alles wird gut.

Ich selber habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Januar diesen Jahres abgeschlossen. Momentan mache ich noch eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin. Zuvor habe ich mein Wirtschaftsabi gemacht und kann nur sagen, das der Berufsschulunterricht im vgl. zum Abi ein Klacks ist. Schließlich sollen ja auch Azubis, die nur einen Realschulabschluss haben oder gar Hauptschule den Stoff verstehen können.

Ob etwas schwer ist oder nicht, ist aber immer Auslegungssache und individuell zu definieren, denn was den einen leicht fällt, kann für den anderen schon wieder total schwer sein und umgekehrt.

Gruß

Hey, ich kann das verstehen.

Hatte gestern meinen zweiten Berufsschultag. Am ersten Tag hatten wir nur 2 Stunden, die Schule wurde gezeigt und Orgasachen gemacht.

Gestern hatten wir zwar 6 Stunden, aber auch noch keinen Unterricht. Die Lehrer haben etwas von sich und den Fächern bzw. Themen erzählt.

Du kennst den Lernplan deines Berufes? Wenn nicht, google mal danach. Ich lerne Industriekaufmann und mache mir nur wegen Rechnungswesen Gedanken. Den Rest werden wir mit mit unserer Vorbildung locker schaffen.

Was mich mehr geschockt (falls man das so sagen darf) hat...wenn man vom Gym kommt und dann auf eine Berufsschule geht, das ist ein krasser Unterschied. Es gibt ja soviele versch. Klassen, nicht nur die Berufsschulklassen und das Klientel ist schon ganz anders.

Und leider habe ich das Pech in einer Klasse zu sein mit 31 anderen Azubis. So grosse Klassen hatten wir auf unserem Gym nicht. Da muss ich mich dran gewöhnen.

Also stress dich nicht, alles wird gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein ist ganz einfach.. ich habe Kaufmann gelernt und habe nur Hauptschulabschluss für mich was alles sehr einfach.. die schule vorher war schrott wegen den Lehrern.. erst in der Berufsschule hatte ich echte Lehrer . Auch bist du ja nicht allein die anderen sind mindestens genau so aufgeregt. Wird alles gut .. Du schaffst das !