Ist die Aussage "niemand hat auf dich gewartet" eine "Entwertung"?

6 Antworten

Kannst Du so interpretieren - klar. Wenn Du gemobbt wirst und jemand wirft Dir diese Worte an den Kopf, ist das mit Sicherheit eine Abwertung. Klar.

Aber es kann auch neutral gemeint sein, wenn Du z. B. mit dem Zug irgendwo anreist und alle, die Dich hätten abholen können, verhindert sind (Krankheit, Arbeit, Arzttermin, wasweißich), dann hat auch keiner auf Dich gewartet. Das ist dann aber neutral.

Das ist in etwas so, als wenn man sagt "ohne dich ging es bisher zumindest auch so gut".

Ich würde sagen, das ist im Normalfall lediglich ein „in die Schranken weisen“.

Na ja, kommt auch auf den Zusammenhang an. Wenn du Designerin bist und nach New York gehst um dort deine Mode zu verkaufen, dann ist die Aussage "niemand hat auf dich gewartet" die nackte, ungeschönte Wahrheit, weil es dort haufenweise Designer mit außergewöhnlichen Designs gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert