Ist die Abschlussfeier Pflicht?

3 Antworten

Die Abschlussfeier ist eine Schulveranstaltung und somit verpflichtend. Zudem werden ja dort die Zeugnisse, Belobigungen und Schulpreise ausgegeben.

Du musst aber nicht bleiben, bis der letzte geht.

Aber Abschlussfeiern sind eigentlich immer total lustig, weil jede Klasse noch irgendwas vorführt, manchmal auch die Lehrer. Man kann sein Schulleben nochmal Revue passieren lassen, und danach ist es VORBEI!!!

Das macht bestimmt Spaß, auch, wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst. Und du kannst ja auch Freunde und Verwandte mitnehmen.

ElendesElektron  19.06.2018, 17:52

Meine Abschlussfeier war NICHT verpflichtend.
Zumal nicht einmal zwingend irgendwelche Konsequenzen warten, wenn er dort nicht auftaucht (Entschuldigung zur Not). Das Beste an diesen Abschlussfeiern ist im Endeffekt, dass man nochmal den Leuten, die einen die letzen 1-10 Jahre auf den Keks gegangen sind sagen kann, was einem noch wichtig ist.

Ich würde empfehlen dort nicht hinzugehen, das ist das Ultimative "Fk you" was du diesen Nervensägen reindrücken kannst.

polarbaer64  19.06.2018, 18:08
@ElendesElektron

An der Realschule meines Sohnes musste man ein ärztliches Attest vorlegen, wenn man nicht erschien. Die Veranstaltung war verpflichtend und dies wurde zuvor schriftlich mitgeteilt. Auch wurde mitgeteilt, das man sein Zeugnis dann erst am letzten Schultag vor den Ferien persönlich abholen konnte. Mit der Post wurden auch keine Zeugnisse verschickt.

Auch jedes Schulfest ist Pflicht, ob du es glaubst oder nicht.

Ich arbeite an einer Gemeinschaftsschule, und dieser Satz steht jedesmal auf der Einladung zum Schulfest, dass es sich um eine Pflichtveranstaltung handelt... .

ElendesElektron  19.06.2018, 18:10
@polarbaer64

Dann wäre es eventuell klug sich diesen Zettel durchzulesen, auf dem das steht. Abseits davon hat man schlimmsten Falls einen unentschuldigten Fehltag - das tötet einen jetzt auch nicht.

polarbaer64  19.06.2018, 19:32
@ElendesElektron

Deine Ansicht ist traurig. Was hast du selber dazu beigetragen, dass dir das Leben an deiner Schule so schwer fiel? Da gehören immer mehrere dazu. Ihr schiebt es immer auf die anderen, aber schaut mal in den Spiegel, warum ihr euch selber den Alltag vermiest. Anderen Leuten gefallen die Abschlussfeiern, und sie gehen mit tränenden Augen heraus, weil jetzt endgültig Schluss ist und sie nicht mehr jeden Tag mit ihren Freunden zusammen sein können.

Gegner finden natürlich immer eine Ausrede.

ElendesElektron  19.06.2018, 20:05
@polarbaer64

Oh! Die Schulzeit an sich fiel mir nicht schwer, ich hatte es zeitweilig mit einigen Mobbern zu tun, bin sie aber durch einen, da Lob ich mich selbst für, Geniestreich schnell wieder losgeworden.

Das Problem was ich mit meiner Schule und meiner Klasse war: Ich war absolut unterfordert, es war permanent viel zu Laut und meine Klassen"kameraden" waren nervig. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen. 5 Jahre rumgenerve, 5 Jahre von erbärmlichen Idioten umgeben zu sein, es hat in mir einige "Columbine-" Wünsche geweckt und ich war froh, als es vorbei war.

Jetzt, in der 12ten. Klasse, ist alles Perfekt, die Leute sind ruhig, ich bin nett zu ihnen, sie nett zu mir und ich mach nicht 6 Stunden am Tag nichts mehr.

Na, da habe ich ja meiner Wut etwas freien Lauf gelassen. Aber Tatsache ist, dass der FS wohl ebenfalls kein zu gutes Verhältnis mit seiner Klasse hat und jemanden zu zwingen zu einer solchen Feier zu gehen halte ich für fragwürdig.

polarbaer64  19.06.2018, 20:26
@ElendesElektron

Dann ist es auch fragwürdig, jemanden zu zwingen, am Unterricht teilzunehmen? Oder an Schullandheimaufenthalten, Klassenfahrten, Schulfesten, usw? Alles zu eurem Leidwesen verpflichtend.

Es handelt sich um EINEN EINZIGEN Abend. Den kann man aushalten, und wenn man nicht mit so einer Miesepetereinstellung hingeht, kann man sogar etwas Positives für sein künftiges Leben als Erinnerung mitnehmen.

Man kann seinen besten Freund mitnehmen und ein bisschen ablästern über die, die man nicht leiden kann, und schon geht´s einem besser, denn Lästern befreit ja bekanntlich. Solange man niemanden persönlich anmacht und beleidigt.

Was macht ihr später mal, wenn ihr für euren Chef ziemlich ätzendes Zeug arbeiten müsst? Kündigen? So eine ungeliebte Abschlussfeier ist eine Übung dafür, etwas aushalten zu können :o) .

Und meinst du nicht, dass in den 5 Jahren, wo du "erbärmliche Idioten" um dich hattest, nicht auch andere VON DIR so dachten? Pubertät ist einfach ein Alter, da meinen viele, dumme Sprüche klopfen zu müssen.

Der Fragesteller wird diese Abschlussfeier schon überleben, da bin ich mir sicher ;o) . Es gibt wahrlich schlimmeres im Leben... .

ElendesElektron  19.06.2018, 20:38
@polarbaer64

Bildung benötigt man, aus den verschiedensten Gründen. Klassenfahrten, Schulfeste, Schullandheime nicht. Man lernt nichts und wenn doch, dann ist es etwas, was man vom Wikipedia Artikel in einen hundertstel der Zeit lernen kann. Beim Gedanken an "Abschlussfeier" und "Zwang" kommt mir als erstes "Buttersäure" in den Sinn, aber gut.

"Es handelt sich um EINEN EINZIGEN Abend. Den kann man aushalten, und wenn man nicht mit so einer Miesepetereinstellung hingeht, kann man sogar etwas Positives für sein künftiges Leben als Erinnerung mitnehmen." Was zum Beispiel?

"Man kann seinen besten Freund mitnehmen und ein bisschen ablästern über die, die man nicht leiden kann, und schon geht´s einem besser, denn Lästern befreit ja bekanntlich. Solange man niemanden persönlich anmacht und beleidigt." Wieso sollte das IRGENDWER nötig haben? Für mich endet der Sche!ß einfach, keine Rache kein garnichts, ich bin die Spinner potentiell schon jetzt los, warum sollte ich mir das antun?

"Was macht ihr später mal, wenn ihr für euren Chef ziemlich ätzendes Zeug arbeiten müsst? Kündigen? So eine ungeliebte Abschlussfeier ist eine Übung dafür, etwas aushalten zu können :o) ." Ist toll, wenn man mit 18 Jahren eingetragener Kaufmann und sein eigener Chef ist, nicht wahr?

" Und meinst du nicht, dass in den 5 Jahren, wo du "erbärmliche Idioten" um dich hattest, nicht auch andere VON DIR so dachten? " Das war und ist mir so egal, dass kannst du mir gar nicht glauben. Für mich war es eine Qual mit denen in einem Klassenzimmer zu hocken, warum sollte ich auch noch meine Energie darauf verschwenden, mir Gedanken zu machen, was sie ÜBER MICH denken? Da krieg ich ja Kopfschmerzen, aua.

Ich hoffe einfach der FS geht nicht hin, wenn er keine Lust drauf hat, man muss sich nicht alles gefallen lassen.

polarbaer64  19.06.2018, 20:47
@ElendesElektron

Ich sehe schon, mit pubertierenden Jugendlichen zu diskutieren ist nicht besonders effektiv. Denkt, was ihr denkt. Aber setzt euch nicht über Gesetze hinweg. Schulpflicht und Pflichtveranstaltungen gibt es eben, so wie es auch andere Gesetze gibt, die euch vielleicht nicht gefallen. Aber die sind eben da, und man muss sie aushalten. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich "etwas gefallen lassen" muss.

Es ging hier schlicht und einfach darum, die Frage zu beantworten, ob Abschlussfeiern verpflichtend sind, und sie sind es. Ob das euch was bringt oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Da müssen wir hier nicht mehr den ganzen Abend darüber diskutieren.

ElendesElektron  19.06.2018, 20:50
@polarbaer64

Aus der Pubertät bin ich raus mein Freund. Irgendwann muss ich ja zu dem Arsch geworden sein, der ich momentan bin, oder? Man kann sich gelegentlich man über ein Gesetz oder einer... Richtlinie hinwegsetzen. (Stichwort über eine rote Ampel gehen, wenn kein Verkehr da ist) Aber ja, du hast recht. Wir sind sehr ins Offtopic gekommen, hab noch einen schönen Abend.

polarbaer64  19.06.2018, 21:05
@ElendesElektron

Okay, dann bist du in der 12.Klasse der Ausnahmezustand. Männer pubertieren bis 21... . Manche noch länger... . Wenn man allerdings deine Wortwahl hört, die klingt, wie noch nicht 21... .

Im Übrigen bin ich nicht dein Freund. Ich bin eine Frau und 53 Jahre alt.

Gleichfalls einen schönen Abend.

Nein, wenn Du nicht hingehen willst, dann musst Du nicht. So eine Feier ist als Abschluss eurer Schullaufbahn gedacht, soll also quasi ein letzter Abend mit allen zusammen sein, aber es keine Pflicht, dort aufzutauchen.

Nope, ist sie nicht. Zeugnisse kann man teilweise im Sekretariat davor und danach abholen. Schnapp dir ein Bier und Feier deinen Abschluss ohne die ganzen Lappen :-3

LP392  19.06.2018, 20:03

Was auch immer ihr gegen eure klasse habt. Nicht jeder würde gemobbt oder ausgegrenzt weshalb man seine Klasse nicht mag. Wir hatten eine gute Klassen gewünscht und jeder ist gerne zur Abschluss Feier gekommen Bier gab es natürlich auch.

ElendesElektron  19.06.2018, 20:09
@LP392

Meine Mobber bin ich durch, man könnte es als... Anschlag, für einen Attentat reicht es nicht, schnell wieder losgeworden. Darum bin ich nicht auf Seiten des FS. Nein, ich bin auf Seiten des FS, weil Klassenkameraden einen auch das Lebenlang nerven können, durch die reine Anwesenheit.

LP392  19.06.2018, 20:14
@ElendesElektron

Können ja aber dann macht man selber auch meistens irgendwas falsch. Vielleicht einfach direkt zu Beginn als sich noch nicht so viele kannten direkt mit drunter mischen und als Freunde gewinnen. Dann begleiten sie dich das ganze Leben als Freunde.

ElendesElektron  19.06.2018, 20:16
@LP392

Es ist irrelevant, ob es Freunde sind oder nicht. Ihre ANWESENHEIT, ihr Gelabere, ihre dummen Fragen im Unterricht, ihre absolute Ineffizienz bei was auch immer sie tun... DAS hat mich genervt. Und klasse, dann wäre ich sie jetzt nicht los sondern müsste mich mein ganzes Leben mit ihnen rumschlagen.

LP392  19.06.2018, 20:18
@ElendesElektron

Naja ich bin Fro das ich sie nicht los bin sondern sie mein ganzes Leben meine Freunde (Meine besten) nennen kann.

LP392  19.06.2018, 20:31
@ElendesElektron

Weil nicht jeder seine Klassen Kameraden nicht mag. Du kennst seine Gründe nicht warum er nicht hin gehen will, Also muss es nicht an den Mitschülern liegen.

ElendesElektron  19.06.2018, 20:38
@LP392

Brah, "Lappen" war auch auf das Führungspersonal bezogen. Aber gut interpretieren wir doch einfach mal rum wie wir lustig sind.