Ist die Abkürzung für Telefon "Tel." oder "Fon"?

7 Antworten

Richtig ist: "Tel.: 0123 / 12 34 567" nach DIN-Norm!
Ergänzend und passend dazu: "Fax:" und "Mobil:" ...

Ansonsten geht auch "Telefon:" ... dann musst Du aber auch schreiben: "Telefax:".

Korrekt ist übrigens auch "eMail:" und "E-Mail:" - ist beides erlaubt!

Mache ich davon abhängig, ob ich z.B. Fon und Fax schreibe, dann Fon, weil sonst bei einem hinter den drei Buchstaben ein Punkt kommt und beim anderen nicht. Geht mir dann irgendwie gegen den Strich :D

Tel. ist richtig, "Fon" wird von einigen Firmen verwendet als schlecht eingedeutschtes phone

Esskah  14.02.2019, 21:42

kann man annehmen, ist allerdings tatsächlich nur eine Abkürzung von Telefon (siehe Duden)

es handelt sich dabei um eine Kurzform von Telefon die meist schriftlich verwendet wird. Sie hat nichts mit schlecht eingedeutschtem "Phone" oder "Telephone" zu tun sondern ist einfach nur das deutschsprachige Wort "Telefon" abgekürzt.

Die Abkürzung ist i.O. und auch so im Duden zu finden

https://www.duden.de/rechtschreibung/Fon_kurz_fuer_Telefon

sicher, einer DIN entspricht es nicht, kann aber dennoch verwendet werden.