Ist die 9. Klasse Realschule schwieriger als die 10.?

9 Antworten

Ja, in der neunten lernst du ganz viel Neues. In der 10. wird vieles nur wiederholt gefestigt auf die Prüfung vorbereitet. Zumindest in den Hauptfächern (D,M,E) kommt nicht allzuviel Neues dazu.

Stressig ist es trotzdem.

Dilal  26.06.2016, 09:57

Stimmt nicht! In Mathe lernt man viel neues, in Englisch fängt man zum ersten mal mit Speaking und so an. Und Deutsch lernt man die zusätzlichen neue Aufgaben in AP

chog77  26.06.2016, 10:04
@Dilal

Ich trainiere meine Schüler in Englisch seit der 5 Klasse in Speaking und intensiviere dies deutlich ab Klasse 8.

In Deutsch hast du alle Aufsatztypen, die in der Prüfung dran kommen, bereits in Klasse 8 und 9 gelernt - in BAWÜ kommt nur noch die Sache mit dem Kompendium dazu, Argumentieren und argumentative Aufsatzformen sollten bereits bekannt sein. Texte zu interpretieren, sollte spätestens ab Kl 9 bekannt sein.

Tom0601  26.06.2016, 10:57

Das stimmt nicht, in Mathe kommt sehr viel Neues dazu  (Trigonometrie, Funktionen, stochastik)

Ja in der neunten Klasse kommen viele neue teilweise komplizierte Themen dazu.

in der 10. Klasse wird alles wiederholt,

natürlich wird es da auch stressig mit den Abschlussarbeiten aber allgemein ist die 9. schwerer

:)

Hallo,ich wärde sagen ja.In der 9. lernst du neue Dinge,in der 10 jedoch wird vieles wiederholt,weil es dort um den Abschluss geht.

Dilal  26.06.2016, 09:55

Eben nicht. In der 10 lernt man viel neues, vor allem in Mathe...

Es wird in der 10 Klasse vieles wiederholt wurde mir gesagt.
Wenn das stimmt sahn ich richtig mit den noten ab hehe

Kommt drauf an was für dich ,,Schwieriger" ist ?