Ist die 11 Klasse sehr schwer?

7 Antworten

Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Das Abitur soll euch auf das Studieren vorbereiten. Das geht mit der 10. Klasse nicht, also wird es natürlich schwer.

Ich zum Beispiel lerne grade fast meinen 1. Beruf zum 2. Mal, bloß dass ich mehr Verantwortung habe und merke schon nach der einen Woche, die ich hinter mir habe, dass das 4 mal so schwer wird

Gewissermaßen geht es in der Oberstufe noch einmal neu los, mit neuen Themen. Insofern würde ich das nicht unbedingt sagen, wenn ein gewisses Maß an Grundlagen und Kompetenzen vorhanden ist.

Bei mir war es so, dass eigentlich sogar weniger neues dazu kam. Ja es war schwerer und es war auch sehr ungewohnt anfänglich. Viele Themen, die schon dran waren in Jahren davor werden einfach nochmal wiederholt und noch genauer betrachtet.

Kommt auf deine Leistung und die Fächer an.

Woher ich das weiß:Hobby

Den Umstieg von der zehnten in die 11 spürt man, aber es ist nichts, was man nicht schaffen kann, wenn man sich denn bemüht. Bleib einfach am Ball.