Ist die 0 durch 5 teilbar?

10 Antworten

a ist durch b teilbar, wenn es eine Zahl c gibt, so dass c * b = a.

a) Wegen ist 0 = b * 0 für alle b, wird null von allen ganzen Zahlen geteilt.

b) durch null teilen geht (in den reellen zahlen) nicht!

Anmerkung: a,b,c sind ganze Zahlen

Nein ist sie nicht. Die 5 ist nicht durch nichts teilbar.

Die 0 kann man durch 5 teilen da man sagen kann man teilt nichts durch 5, dann erhält man nichts.

Man kann aber nicht 5 Äpfel durch nichts teilen. Da niemand etwas teilt würde man im logischen Fall sagen das Niemand (0) die 5 Äpfel bekommt. Deswegen teilt man nicht durch 0.

Ich finde, das wird durch eine konkrete Aufgabe klar.

Wenn ich 0 Tafeln Schokolade an 5 Kinder verteilen möchte, dann kann kein Kind etwas bekommen, weil keine Schokolade da ist. Das ist also mathematisch möglich. Man kann nichts verteilen, dann bekommt man eben nichts. daher 0 : 5 = 0

Umgekehrt ist es aber nicht möglich. Man kann keine 5 Tafeln Schokolade an niemanden verteilen. Wenn man sie behält, dann verteilt man sie an sich selbst. Daher ist 5:0 eben nicht definiert.

Ja 0 ist durch alles teilbar und mal erhält immer 0.

Was nicht erlaubt ist, ist das teilen durch 0 also 5/0=, weil das nicht definiert ist.

Teilst du 0 durch 5 erhälst du 0, wie du ja schon angemerkt hast.

Teilst du allerdings 5 durch 0 ist das Ergebnis nicht definiert (sofern ich weiß, nichteinmal im bereich der Irrationalen Zahlen).