Ist Deutschland nicht nur ein Einwanderungsland sondern auch Religionsfrei Land?

4 Antworten

Nein - "Religionsfrei" würde "Verbot von Weltanschauungen" bedeuten - und die Freiheit der Weltanschauung ist wiederum essentieller Bestandteil des Grundgesetzes.

Alleine der Gedanke, das umsetzen zu wollen, zeugt m. E. von Dummheit und ist verfassungsfeindlich.

Ist Deutschland nicht nur ein Einwanderungsland sondern auch Religionsfrei Land?

Was hat das miteinander zu tun? Wir haben durch unser Grundgesetz eine Religionsfreiheit. Die ermöglicht es, dass Atheisten und auch Gläubige staatlicherseits ungestört hier leben dürfen.

mchawk777  05.06.2023, 10:48
Wir haben durch unser Grundgesetz eine Religionsfreiheit.

Streng genommen steht da "Freiheit der Weltanschauung".
Den Zusatz der Religion ist nur für jene bestimmt, die intellektuell nicht in der Lage sind zu erkennen, dass Religionen Weltanschauungen sind. 😉

SirKermit  05.06.2023, 11:16
@mchawk777
Streng genommen steht da "Freiheit der Weltanschauung".

Danke für die Ergänzung.

die intellektuell nicht in der Lage sind zu erkennen, dass Religionen Weltanschauungen sind.

oder Atheismus oder ... oder ... oder ... Leider muss man das heute explizit so erläutern. Da stimme ich dir zu.

Ja, jeder kann in Deutschland seine Religion frei wählen.

Mit Sicherheit ohne Gewalt seine Religion leben, dass gibt es hier nicht.

Vor allem die Juden sind nach wie vor den Angriffen von Muslimen und Neo-Nazis ausgesetzt.

Die Menschen mit anderer Religion sind nicht weniger wertvolle Menschen als die Christen. Sich mit Personen anderer Kulturen oder Religionen auszutauschen, "fremde" Mahlzeiten ausprobieren... das ist gut so und kann der Denk-Horizont erweitern.

Küche und Religion sprechen unterschiedliche Sinne an. Das leibliche ist leichter zugänglich als das geistige. Daher sollte man beide Begriffe sorgsam trennen.