Ist Deutschland ein richtiger Staat?

Support

Liebe/r Farbenspiel,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

27 Antworten

An alle die von Verschwörungstheorie reden weil sie zu faul sind zu selbst nachzulesen.

Alle Militärregierungsgesetze z.B. Nr. 2 Artikel III , IV und V 7, 8, und 9 besitzen volle Rechtskraft in Deutschland und Strafgesetzbuch , Nebengesetze, Kontrollratsbeschlüsse und das Zonenstrafrecht sind bis zum heutigen Tage voll gültig .

Beweis: Carl Haymann Verlag Berlin 1948, Lizenznummer 76-G.N. 0-47-316/47.

Verlagsarchiv 12 292. Lizenz erteilt unter Nr. 76. Druckgenehmigungsnummer 8958 der Nachrichtenkontrolle der amerikanischen Militärregierung.

Art. IV.

  1. Diese Gerichte sollen erst dann wiedereröffnet werden und ihre ordentliche Tätigkeit aufnehmen, wenn und soweit dies in schriftlichen Anweisungen der Militärregierung bestimmt wird.

Die Tatsache , dass Beamten (Polizisten,Richter etc) einen Dienstausweis und keinen Amtsausweis haben ist auch keine Willkür. (Dafür müsste man den Unterschied kennen..ich empfehle..lesen).

Als Staat (abgeleitet von italienisch lo stato) bezeichnet man seit der europäischen Neuzeit jede politische Ordnung, die ein gemeinsames als Staatsgebiet abgegrenztes Territorium, ein dazugehöriges Staatsvolk und eine Machtausübung über dieses umfasst
also ja

Für Niccolò Machiavelli (1469–1527) waren alle menschlichen Gewalten, die Macht über Menschen haben, „Staat“. Für Jakob Burckhardt (1818–1897) ist der Staat damit eine der wesentlichen Kräfte neben Religion und Kultur, die die menschliche Geschichte bestimmen.

Entscheidende Bestandteile der heute gesetzmäßigen Begriffsdeutung sind eine irgendwie geartete politische Vereinigung einer größeren Menschengruppe, die in einem mehr oder weniger geschlossenen Gebiet unter einer mehr oder weniger einheitlichen Form der – etablierten, durchgesetzten oder beschlossenen – Machtausübung leben. Diese drei Hauptkriterien haben sich im modernen Völkerrecht seit Georg Jellinek (1851–1911) herauskristallisiert.

Zum Staat gehört eine politische Instanz, die zur Schaffung und Wahrung von Recht und öffentlicher Ordnung in der Gesellschaft zuständig ist und diese mittels einer Verwaltung, dem Staatsapparat, auch durchsetzen kann.

DrZoidberg  25.05.2009, 13:20

Das deutsche Wort „Staat“ ist dem lateinischen status („Stand, Zustand, Stellung“) entlehnt. Das daher stammende italienische lo stato kam in der Renaissance auf und bezeichnete dort die mehr oder weniger stabile Verfassungsform einer Monarchie oder Republik. Der status regalis meinte Stellung, Macht und Einfluss des zur Herrschaft gelangten Königs oder Fürsten, später auch seines Anhangs, des Hofstaats. Die französische Übersetzung état konnte dann auch auf den ökonomischen Haushalt der Zentralmacht, später auch auf die rechtliche und politische Einheit aller Staatsbürger eines Staatsgebiets bezogen werden.

Mit dieser Wortgeschichte ging der historische Wandel politischer Gebietskörperschaften einher, so dass sich der neuzeitliche Staatsbegriff nur bedingt auf ältere Herrschaftsformen anwenden lässt. Ältere griechische und lateinische Begriffe wie polis (Stadtstaat), civitas („Bürgerschaft“), res publica („öffentliche Angelegenheit“), regimen („Königsherrschaft“), regnum („Königreich“) oder imperium („erobertes einheitlich regiertes Herrschaftsgebiet“) bezeichnen je einzelne, ebenfalls nicht verallgemeinerungsfähige Aspekte ähnlicher Sachverhalte.Quellen: wiki

DrZoidberg  25.05.2009, 13:22
@DrZoidberg

Über die Entstehung von einheitlich verfassten politischen Gemeinwesen gibt es historisch recht verschiedene Theorien, die oft mit der Legitimation einer aktuellen Staatsform verbunden sind.

Neue Staaten können heute vor allem auf drei Arten entstehen:

* Aus einem Staat A kann durch Sezession eines Teils von ihm ein neuer Staat B entstehen,ein historisches Beispiel hierfür war die DDR, wobei jedoch erst ab den 1970er Jahren (u.a. durch den Grundlagenvertrag) von einer faktischen Sezession auszugehen war; die Bundesrepublik Deutschland wurde staatsrechtlich nicht als neuer westdeutscher Staat gegründet (siehe auch Rechtsprechung deutscher Gerichte und Staatsrechtliche Fragen) –,
* oder es entstehen durch Dismembration eines Staates A zwei neue Staaten X und Y.
* Umgekehrt kann auch ein Staat B in einen bestehenden Staat A inkorporiert werden oder durch Fusion zweier Staaten X und Y ein neuer Staat A entstehen.

habe nachgesehen: deutschland ist KEIN staat, sondern nach wie vor besetzte zone und nur deren verwaltungsbezirk. wir haben keine verfassung und seit vielen jahren auch kein rechtsgültiges grundgesetz mehr, weil der geltungsbereich darin gestrichen wurde. es wird ohne gesetzesgrundlage nach gewohnheitsrecht regiert und darauf geachtet, daß möglichst die bürger nicht dahinterkommen. auch die wahlen, steuern etc. sind somit ein witz und eigentlich nicht legitim. seit 2002 ist durch ein fehler sogar die umsatzsteuererhebung inkl. mwst.-forderung rechtswidrig und es gibt leute, die bereits auf rückzahlung klagen. es wird staat genannt und verfassung, damit es nicht auffällt. die brd kann theoretisch jederzeit aufgelöst werden und niemand hat offiziell eigentum, weil dieses immer noch den besatzungsmächten gehört. und vieles mehr. wenn ihr mal alles nachlest, wird es euch (wie mir) wahrscheinlich auch schlecht.

abibremer  19.07.2009, 15:34

und kennedy wurde von außerirdischen ermordet, die anschließend die mondlandung auf der erde vorgetäuscht haben.

KurdoKurdo  19.08.2011, 21:18

Solche Beiträge erwärmen mein Herz =) Danke echt, da weiss man, dass man nicht alleine mit solche Sorge darsteht. Schön das es anderen auch auffält =)

LG

Zu der Frage, siehe "Die -Anstalt im ZDF 2011, Mai". Die andere Variante, welche nicht oder nur schwer zu finden ist, weil gefährlich. 1947 ist durch über 2000 Delegierte aus Gesamt-Deutschland über eine zuvor erarbeitete neue Verfassung abgestimmt worden und angenommen. Diese ist von der provisorischen Voklskammer 1949 angenommen worden. Die DDR war geboren. Das Deutsche Reich. Ein Problem war, die Verfassung konnte von den Mitteldeutschen nicht verändert werden. Also 1968 eine sozialistische Verfassung verabschiedet, die 1990 aufgehoben worden ist. Die von 1949 darf nur das Volk verändern oder aufheben. Also, in welchen Staat lebt ihr bitteschön? Wenn man die Einmischung der demokratischen Staaten in unseren inneren Angelegenheiten zuläßt. Entscheidet bei Euch auch der Nachbar was es zu Essen gibt?

Gruß Ralf

PatrickLassan  15.05.2013, 13:42

1947 ist durch über 2000 Delegierte aus Gesamt-Deutschland über eine zuvor erarbeitete neue Verfassung abgestimmt worden und angenommen. . Diese ist von der provisorischen Voklskammer 1949 angenommen worden.

Gemeint ist anscheinend die erste Verfassung der DDR. '2000 Delegierte aus Gesamtdeutschland' waren an der Entstehung auf keinen Fall beteiligt. Sie wurde im übrigen 1968 durch eine andere Verfassunge ersetzt, die wiederum bereits 1974 durch die Volkskammer entscheidend geändert wurde.

http://wnorens.blogspot.de/2012/06/die-deutschen-verfassungen-und-wie-sie.html

Die von 1949 darf nur das Volk verändern oder aufheben.

Das hat das Volk der DDR 1968 getan (s.o.).

in welchen Staat lebt ihr bitteschön?

In der Bundesrepublik Deutschland. Die DDR ist der Bundesrepublik 1990 entsprechend Art. 23 a.F. GG beigetreten.

Wenn man die Einmischung der demokratischen Staaten in unsere(n) inneren Angelegenheiten zuläßt.

Tut man das? Ich sehe das nicht so.

PatrickLassan  15.05.2013, 17:03
@PatrickLassan

Wegen der 2000 Delegierten muss ich mich korrigieren. Falls der Dritte Volkskongress gemeint ist, stimmt die Zahl, allerdings fand der erst 1949 (nicht 1947) statt und etwa 70 % der Delegierten stammten aus der damaligen sowjetischen Besatzungszone und nur rd. 30% aus der damals gerade konstituierten Bundesrepublik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Volkskongress