In einem Bewerbungsbogen ist nach Straße, Hausnr., PLZ, Ort und Staat gefragt. Gibt man hier unter Staat Deutschland oder BRD an?

3 Antworten

BRD wäre korrekt. Denn der Staat heisst "Bundesrepublik Deutschland" und wird offiziell mit BRD abgekürzt. D ist nur das KFZ-Länderkennzeichen.

Dennoch kannst Du problemlos "Deutschland" schreiben. Daraus dreht Dir niemand einen Strick.

Offizielle Bezeichnung des deutschen Staats ist Bundesrepublik Deutschland, aber Deutschland reicht aus.